![Buddy Bench – eine Stütze in unserem Schulalltag](https://cms.my.na/assets/images/ca1881337f4bc40cc393a5c60e8d78e5.JPG)
Kindern fällt es manchmal schwer, auf dem Schulhof einen
Spielkameraden zu finden. Manchmal fühlen sie sich einsam und isoliert
in der Komplexität, die gemeinsames Spielen und der Aufbau von
Beziehungen mit sich bringen.
Mit dem Ziel, die Begegnung auf dem Schulhof zu fördern, hat die DHPS beschlossen, dort eine Buddy Bench aufzustellen.
Fühlt
sich ein Kind ausgeschlossen, kann seine Freunde nicht finden oder
möchte neue Freundschaften schließen, kann es sich einfach auf die Bank
setzen. Ein Mitschüler/in kann sie/ihn dann zum Mitspielen einladen oder
sich dazu setzen.
Indem wir unseren Schülern den Zweck der Bank
vermitteln und ihnen zeigen, wie sie diese als Möglichkeit nutzen
können, um Beziehungen aufzubauen, geben wir ihnen auch die Möglichkeit,
sich auf diesem Gebiet zu entwickeln. So werden ihre sozialen
Kompetenzen und ihr Mitgefühl gestärkt, sie lernen, ihre Probleme selbst
zu lösen, aufeinander zu achten und einander beachten.
Die Bank ist insofern pädagogisch wertvoll, da sie soziales und emotionales Lernen im Klassenzimmer ergänzt.
Wir
haben unsere Buddy Bench auf dem Schulhof der 3. und 4. Klassen
aufgestellt, sodass die genannten Kompetenzen schon in der frühen Phase
der Schulentwicklung gestärkt werden und die Schüler diese in ihrer
weiteren Schullaufbahn ausbauen.
Ein besonderer Dank geht an unsere Kunstlehrerin Karin Hammer, die diese Bank mit ihrer Kunstgruppe gestaltet hat.