Schule

Grußwort Schulleitung

DHPS – Tradition und Weltoffenheit – Einheit durch Vielfalt - DHPS

Die Deutsche Höhere Privatschule Windhoek ist seit mehr als 100 Jahren ein Garant für eine exzellente akademische Ausbildung. Schülerinnen und Schüler aus mehr als 20 verschiedenen Nationen lernen in Kindergarten, Vorschule, Grundschule und den Sekundarstufen gemeinsam. Begleitet werden die Schüler von einem internationalen Kollegium, das sich in seinem pädagogischen Engagement jedem einzelnen Schüler verpflichtet fühlt. Das akademische Angebot bietet den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster sprachlicher und kultureller Herkunft die Chance, ihre individuellen Bildungsziele anzustreben und in einer immer internationaler werdenden Welt zu verwirklichen.

Die bilinguale Ausbildung aller Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Vorteil, den die DHPS-AbsolventInnen bei ihrem Start in die Berufs- oder Studienwelt mitbringen. Die Alumnis der DHPS studieren und arbeiten erfolgreich in den verschiedensten Bereichen und in zahlreichen Ländern Afrikas, Europas und der Welt.

Your contact person(s)
Jörg Przybilla

Jörg Przybilla

Schulleiter - Principal

Tel: +264 (0)61 373 122

Grundstufe

Grundstufe

Herzlich Willkommen in der DHPS-Grundstufe


"Der richtige Weg von Anfang an – Kind sein dürfen in einer umfassenden Bildungseinrichtung"

In der Grundstufe der DHPS (Klassen 1-4) lernen ca. 350 Kinder in sechszehn Klassen. Alle Klassenstufen sind in drei deutschsprachige und eine englischsprachige Klasse aufgeteilt. Die Grundstufe unterrichtet nach den Lehrplänen Baden-Württembergs. Das Klassenlehrerprinzip steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Die Förderprogramme an der DHPS bereichern das schulische Angebot der inneren und äußeren Differenzierung – und das bereits ab der Grundstufe.

Nach Unterrichtsschluss haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unserer Warteklasse bis 13:10 Uhr zu spielen, zu basteln oder sich auszuruhen. Dieses Betreuungsangebot ist kostenfrei.

Zudem können bereits unsere GrundschülerInnen an dem vielfältigen AG-Angebot an der DHPS teilnehmen oder gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden im Kinder- & Jugendzentrum, unserer Ganztagsbetreuung bis 17:30 Uhr, leben und lernen.

Natürlich stehen wir in regem Austausch mit unserer Vorschule und der Mittelstufe, um die schulischen Übergänge erfolgreich zu gestalten. Sehen Sie hier, wie wir dies intern umsetzen.



Hier gibt es Einblicke in die aktuellen Geschehnisse in unserer Grundschule:

Bücherboxen für die Grundstufe

Was tun, wenn der Arbeitsauftrag und die Gruppenarbeit im Unterricht fertig sind? Bei unseren SchülerInnen der DHPS-Grundstufe kommt nun bestimmt keine Langeweile mehr auf!
Dank des Erlöses eines vergangenen Wandertags können die GrundschülerInnen sich nun mit tollen, brandneuen Büchern aus der Bücherbox ihrer Klasse beschäftigen.

Für jede Klasse gibt es eine Bücherkiste, die ausschließlich zur Verwendung im Klassenraum gedacht ist* und den Kindern in ihrer freien Lesezeit Einblicke in viele spannende Geschichten ermöglicht.
Die Auswahl der Bücher, die für die Kisten ausgewählt wurden, erfolgte auf Basis einer Bücherumfrage im vergangenen Schuljahr. Selbstverständlich entspricht der Inhalt jeder Bücherbox demselben Wert, sodass keine Klasse leer oder gar unglücklich ausgeht!
Bei der Übergabe an die SchülerInnen und deren KlassenlehrerInnen war die Freude natürlich grenzenlos und die Neugier auf die neuen Bücher fast nicht auszuhalten...

Wir wünschen den SchülerInnen der Grundstufe ganz viel Spaß mit den neuen Büchern und viel Freude beim Lesen!
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an das Organisationskommittee, die Sponsoren, Eltern und Besucher des Wandertags für die tolle Unterstützung! Es ist schön zu sehen, was durch Ihre Hilfe erreicht werden konnte.


* Die Bücher und deren Nutzung in der freien Lesezeit ersetzen nicht die reguläre Bibliotheksausleihe für zu Hause, sondern dienen als ergänzende Lesemöglichkeit in den Klassenräumen.

Buddy Bench – eine Stütze in unserem Schulalltag

Kindern fällt es manchmal schwer, auf dem Schulhof einen Spielkameraden zu finden. Manchmal fühlen sie sich einsam und isoliert in der Komplexität, die gemeinsames Spielen und der Aufbau von Beziehungen mit sich bringen.
Mit dem Ziel, die Begegnung auf dem Schulhof zu fördern, hat die DHPS beschlossen, dort eine Buddy Bench aufzustellen.

Fühlt sich ein Kind ausgeschlossen, kann seine Freunde nicht finden oder möchte neue Freundschaften schließen, kann es sich einfach auf die Bank setzen. Ein Mitschüler/in kann sie/ihn dann zum Mitspielen einladen oder sich dazu setzen.

Indem wir unseren Schülern den Zweck der Bank vermitteln und ihnen zeigen, wie sie diese als Möglichkeit nutzen können, um Beziehungen aufzubauen, geben wir ihnen auch die Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet zu entwickeln. So werden ihre sozialen Kompetenzen und ihr Mitgefühl gestärkt, sie lernen, ihre Probleme selbst zu lösen, aufeinander zu achten und einander beachten.
Die Bank ist insofern pädagogisch wertvoll, da sie soziales und emotionales Lernen im Klassenzimmer ergänzt.

Wir haben unsere Buddy Bench auf dem Schulhof der 3. und 4. Klassen aufgestellt, sodass die genannten Kompetenzen schon in der frühen Phase der Schulentwicklung gestärkt werden und die Schüler diese in ihrer weiteren Schullaufbahn ausbauen.
Ein besonderer Dank geht an unsere Kunstlehrerin Karin Hammer, die diese Bank mit ihrer Kunstgruppe gestaltet hat.
Sauberkeit kommt nicht von irgendwo! Darum sollen unsere SchülerInnen Verantwortung für eine saubere Schulumgebung übernehmen und bei der Reinigung des Schulgeländes helfen.

Sowohl auf dem Pausenhof der Klassen 1 und 2 als auch auf dem Pausenhof der Dritt- und Viertklässler wird wöchentlich ein Pausenhofdienst ausgeführt. Der Sticker an der betreffenden Klassentür signalisiert den Schülern, welche Klasse verantwortlich ist, den Pausenhof sauber zu halten.

Der Pausenhofdienst, Kleingruppen zwischen 4 und 5 SchülerInnen, säubert nach der großen Pause den Schulhof, die angrenzenden Spielflächen und die Treppenaufgänge auf dem Schulgelände von Abfall (z.B. Papier, Tüten, usw.) mit Mülleimern und Müllzangen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß und sagen DANKE für ihr Engagement. Wir arbeiten alle zusammen, dass unsere Schule sauber und ordentlich bleibt!
„Straighten up“ ist eine Möglichkeit, Bewegungsförderung in den Schulalltag zu integrieren. Durch vielfältige Spiel- und Übungsformen werden die Rückenmuskulatur gestärkt, die Wahrnehmung sowie körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert.
Schülerinnen und Schüler lernen besser, wenn Lernprozesse ganzheitlich gestaltet sind. Je mehr Sinne im Unterricht angesprochen werden, umso effektiver die Lernleistung.

Die Lehrerinnen der Klassen 1 - 4 haben eine Einführung in die verschiedenen Übungs- und Bewegungsabläufe bekommen, um eine Regelmäßigkeit im Unterricht zu gewährleisten. Poster in jedem Klassenzimmer dienen als visuelle Unterstützung. Die Kinder bekommen nach jedem Rückentraining einen Stempel auf ihre Hand, damit ersichtlich ist, wer an welchem Tag am Rückentraining teilgenommen hat.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft möchten wir uns ganz herzlich für das große Engagement von Frau Dr. Drews and Frau Nakamhela bedanken. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern ganz viel Spaß bei der Durchführung der Rückenübungen und viel Freude dabei!

Your contact person(s)
Conni Hecht

Conni Hecht

Leitung der Klassen 1-4 - Head of grades 1-4

Tel: +264 (0)61 373 139

Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

In der integrierten Mittelstufe der DHPS werden Fächer auf Deutsch, Englisch und bilingual unterrichtet.
Dies soll lang­fristig die Bedeutung und Qualität der Schule zukunftsorientiert gewährleisten, allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Bildungsmöglichkeiten eröffnen und gemäß dem schulis­chen Leitbild den Begegnungscharakter und die Integration aller Kulturen fördern wird.

Ab Klasse 5 werden unsere deutsch- und englischsprachigen Schülerinnen und Schülern gemeinsam unterrichtet: In einigen Fächern, wie beispielsweise Mathematik, wird der Unterricht komplett bilingual gestaltet. Andere Fächer werden nur in Deutsch oder Englisch unterrichtet.


  • Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I sind: Deutsch, Englisch , Mathematik , Physik , Biologie , Chemie , Erdkunde , Geschichte , Wirtschaft und Verwaltung ,Computerstudies, Arbeitslehre, Religion, Ethik und Sport.
  • In Klasse 6 wählen die Schülerinnen und Schüler ihre zweite Fremdsprache: Französisch oder Afrikaans.
  • Die Fächer Kunst und Musik werden in den Klassen 7 und 8 epochal unterrichtet (je ein Halbjahr). In Klasse 9 wählen die Schüler ein Fach aus, Kunst oder Musik. Ein Halbjahr wird Computerstudies unterrichtet.

Die Lehrpläne in der Sekundarstufe I beruhen auf den gültigen gymnasialen Lehrplänen des Landes Baden-Württemberg, wurden aber durch landesspezifische Elemente Namibias ergänzt. Ein neues Curriculum berücksichtigt, dass auch Haupt- bzw. Realschüler die Möglichkeit haben, ihren Schulabschluss nach Klasse 9 bzw. 10 abzulegen.

  • In allen Klassen findet ein eintägiges Methodentraining statt.
  • Exkursionen & Abenteuer: Der 6. Jahrgang fährt geschlossen zu einer viertägigen Fahrt nach Nadeet,in Klasse 8 wird eine viertägige Jahrgangsfahrt nach Rooisand durchgeführt. Die Klassen 9 führen ein einwöchiges Betriebspraktikum durch.
  • Am Ende der 9. Klasse wählen die Eltern die weitere Schullaufbahn: der DIA-Zweig (Kl. 10 – 12) führt zum Deutschen Internationalen Abitur, der Cambridge-Zweig (ebenfalls Kl. 10 – 12) führt zum Namibian Senior Secondary Certificate, dem höchsten namibischen Schulabschluss.
  • Ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften ergänzt das Pflichtprogramm des Unterrichts. Die Teilnahme an diesen Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig. Das Angebot wird jährlich neu erstellt.
Your contact person(s)
Carola  von Blottnitz

Carola von Blottnitz

2. stv. Schulleiterin - 2nd Vice Principal

Tel: +264 (0)61 373 137

Dr. Joachim Prinz

Dr. Joachim Prinz

Leitung: deutschsprachige Mittelstufe - Head: German Junior Secondary Section

Tel: +264 (0)61 373 123

Zwei Wege – ein Ziel: Die Schulabschlüsse an der DHPS

An der DHPS können die Schülerinnen und Schüler zwei unterschiedliche Hochschulzugangsabschlüsse erwerben:
Das Cambridge Certificate oder das Deutsche Internationale Abitur (DIA).

Die SchülerInnen entscheiden sich nach der neunten Klasse für den Cambridge- oder DIA.-Zweig. Beide Schulabschlüsse sind weltweit anerkannte Hochschulzugangsberechtigungen.

Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Abschlüssen:

Your contact person(s)
Xenia Pieterse

Xenia Pieterse

Cambridge - Koordinatorin / Coordinator

Tel: +264 (0)61 373 133

Deutsches Sprachdiplom (DSD)

Deutsches Sprachdiplom (DSD)

Mehr als 65 Länder, über 900 Schulen weltweit und pro Jahr rund 51.000 TeilnehmerInnen sprechen für den Erfolg des Deutschen Sprachdiploms (DSD).

Umso stolzer sind wir, dass auch in den englischsprachigen Klassen der DHPS das deutsche Sprachdiplom angeboten wird.

DSD I:

Das DSD I (B1) berechtigt zu einer Aufnahme an einem Studienkolleg in Deutschland

DSD II:

Das DSD II (B2 / C1) berechtigt (neben den Ergebnissen des Cambridge - Schulabschlusses) zu einer Aufnahme eines Studiums an einer Universität oder Hochschule in Deutschland. Es ist keine weitere Sprachprüfung in Deutschland erforderlich.

Weitere Vorteile:

Das DSD ist für Schülerinnen und Schüler der DHPS kostenlos und hat lebenslange Gültigkeit.
Mit dem DSD verbessern sich die Arbeitsmöglichkeiten, denn auch in Namibia sind deutschsprechende Fachkräfte sehr begehrt.

DHPS Förderzentrum

Ein Blick in das Förderzentrum der DHPS

Bestehend aus einem multiprofessionellen Team schafft das Förderzentrum einen Ort der Unterstützung.

Gemeinsam stehen wir den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften begleitend zur Seite. In den LRS- und Dyskalkulie-Förderstunden findet in Einzelsituationen sowie in Kleingruppen kreativer, passgenauer Unterricht statt. Dieser basiert auf den Informationen der schulpsychologischen Gutachten und interner Diagnostikverfahren.
Von Wahrnehmungstraining über Rechtschreibstrategien bis zur Erkundung der Arithmetik werden die Schülerinnen und Schüler bezüglich zahlreicher Kompetenzbereiche individuell gefördert.

Auch wer emotionale Unterstützung braucht, findet hier einen Platz. Einen Raum der Entspannung, des Zuhörens und des Zuspruchs.

In stetiger Kooperation mit allen an dem Lernprozess beteiligten Personen versuchen wir Lernarrangements zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein schulisches Gelingen erleichtern.
Auch sozialen Herausforderungen sowie aktuellen Themen begegnen wir mit Unterstützungsangeboten und implementieren zusätzlich Teambuildingaktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft in dem Schulalltag.

Gemeinsam sind wir stark.
LRS steht für Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Im LRS-Unterricht werden Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihren Bedarfen entsprechend in der Rechtschreibung und im Lesen unterstützt sowie gefördert.

Eine Dyskalkulie bezeichnet eine Beeinträchtigung der Rechenfertigkeiten im Bereich der Grundrechenarten. Davon zu unterscheiden ist eine weniger schwerwiegende und oft temporäre Rechenschwäche.
Im Förderunterricht für Dyskalkulie erhalten die Schülerinnen und Schüler gezielte Unterstützung beim Erwerb grundlegender Rechenfähigkeiten entsprechend ihren individuellen Förderschwerpunkten.

Der Unterstützungsunterricht findet zweimal wöchentlich in Absprache mit den unterrichtenden Lehrkräften während der regulären Schulzeit statt. Bei einer kombinierten Störung /Schwäche (LRS und Dyskalkulie) erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich jeweils eine Stunde LRS- bzw. Dyskalkulie-Förderunterricht.

Die Voraussetzung für eine Aufnahme in das Förderprogramm im Diagnose- und Förderzentrum ist die Vorlage eines schulpsychologischen Gutachtens, auf dessen Grundlage wir einen verbindlichen Nachteilsausgleich erstellen (beispielsweise einen Zeitzuschlag bei Klassenarbeiten, zurückhaltende Bewertung der Rechtschreibung, Nutzung von Hilfsmitteln in Mathematik).
Die Aufnahme der Schülerin oder des Schülers in den Förderunterricht erfolgt nach schriftlicher Anmeldung durch den/die Erziehungsberechtigten.
Die Verteilung /Zuteilung der Förderstunden findet unter Berücksichtigung der verfügbaren Lehrerstunden und der Dringlichkeit des Förderbedarfs der angemeldeten Schülerinnen und Schüler statt.

Nachfragen richten Sie bitte an: foerdern@dhps-windhoek.com

Mit Frau Silke Berens und Frau Andrea Lägel verfügt die DHPS über eine eigene Beratungsstelle mit Schulpsychologin und Schulsozialarbeiterin.

In beratender Funktion stehen Frau Berens und Frau Lägel Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften bei Fragen, Sorgen, und Herausforderungen in Schule oder Zuhause zur Seite. Themen wie Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, oder kritische Lebenssituationen werden von ihnen aufgenommen und begleitet.

Weitere Angebote beinhalten die Begleitung von Klassen jeder Stufe beim Teambuilding und sozialen Training z.B. in den Klassenlehrer-Stunden. Lernmethoden und Stressbewältigung- Workshops werden zusätzlich in der Oberstufe angeboten.

Die Beratung ist eine lösungsorientierte und klärende Unterstützungsform. Sie umfasst zum Beispiel Bereiche wie Stresskompetenz und Stressbewältigung, und die Entwicklung und Anwendung von individuellen sozialen und persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen.

Termine können über Email oder durch die online Kontaktformulare vereinbart werden. Schülerinnen und Schüler können auch während des Schultages spontan persönlich die Beratung aufsuchen.
Die detaillierten Kontaktformulare finden Sie hier:

Um einen Termin zu vereinbaren oder uns zu kontaktieren, melden Sie sich einfach bei uns.


Your contact person(s)
Silke Berens

Silke Berens

School Counselor - Schulpsychologische Beratung

Tel: 061 373 117

Andrea Lägel

Andrea Lägel

School Social Worker - Schulsozialarbeiterin

Tel: 081 784 9619

Title:
Informationsschreiben DHPS Förderzentrum - Information letter DHPS Support Centre.pdf
Title:
DHPS Förderzentrum Abmeldeverfahren - DHPS Support Centre Deregistration
Title:
Anmeldung DHPS Förderzentrum 2024 - Registration DHPS Support Centre 2024
Your contact person(s)
Luisa Hoffmann

Luisa Hoffmann

Leitung DHPS Diagnose- & Förderzentrum - Head of DHPS Support Centre

Tel: (+264) 061 - 373 120

Inklusion

Inklusion

„Gemeinsam Zukunft gestalten“



Inklusion dient der Förderung der Vielfalt und ist ein zentrales Mittel um die Rechte und Würde eines jeden Menschen in den Vordergrund zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die Teilnahme, sondern ganz besonders auch um die „aktive Teilhabe“ und „Teilgabe“.

Als deutsche Auslandschule ist die DHPS eine Schule der Vielfalt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturen, Ländern und mit verschiedenen Muttersprachen und Bedarfen leben, arbeiten und lernen jeden Tag gemeinsam aufs Neue. Die Förderung der individuellen Bedürfnisse der Schülerschaft und des Kollegiums ist uns schon immer ein besonderes Anliegen.

Aus unserem Verständnis als Begegnungsschule ist es unser Ziel, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Besonderheiten an unserem Schulalltag teilhaben zu lassen und diesen mitzugestalten. Unter Berücksichtigung unserer Möglichkeiten prüfen wir in jedem Fall individuell, wie eine „aktive Teilhabe“ und „Teilgabe“ von allen Beteiligten gewährleistet werden kann.

Im Jahr 2015 hat sich aus engagierten Fachkräften eine Inklusionsgruppe an der DHPS gebildet, der die Wertschätzung der Vielfalt in allen Bereichen und aller Menschen besonders am Herzen liegt. Die Schule lädt alle Interessierten ein, mit Vertretern dieser Gruppe Kontakt aufzunehmen.

Gerne beraten wir Sie!
info@dhps-windhoek.com

Schulentwicklung

Was bedeutet Schulentwicklung?

Im Mittelpunkt steht das Wohl der Schülerschaft und die Befähigung zu selbstständigem mündigem Handeln. Das übergeordnete Ziel ist das Leitbild der Schule und die Befähigung zu selbstständigem, verantwortlichem Handeln und Entscheiden.
Gesellschaft und Zusammenleben verändert sich ständig und die Anforderungen an Kinder und Jugendliche in einer globalisierten Gesellschaft werden immer anspruchsvoller und komplexer.
Es kann nicht mehr nur um Wissensvermittlung gehen, da sich das Wissen ständig verändert. Es geht darum Kompetenzen zu vermitteln, um Probleme lösen zu können. Schulen müssen sich diesen Anforderungen stellen.
Schulentwicklung ist ein Prozess, der nie zum Stillstand kommt und deshalb immer neue Maßnahmen erforderlich macht.

Auf einen Blick: PQM an der DHPS

Die Steuergruppe

Mitglieder der Steuergruppe sind die Vertreter aller schulischer Gremien: Schulleitung, Vorstand, Lehrer, SMV, Heim, Eltern, Vertreter der Stufen, Vertreter der Arbeitsgruppen

Aufgaben der Steuergruppe:

  • Koordination der Schulentwicklung
  • Fortschreibung des Leitbildes
  • Betreuung von Arbeitsgruppen
  • Beratung und Koordination von Maßnahmenplänen
  • Initiierung und Betreuung von Evaluationen
  • Umsetzung von Maßnahmen

Binnendifferenzierung/Individualisierung:

An unserer Schule gibt es ausgebildete Multiplikatoren zum Thema kooperatives Lernen. Mit ihrer Hilfe bildet sich das Kollegium in diesen Lernformen immer weiter aus.
Ziele:
  • Individualisiertes Lernen durch kooperative Lernformen
  • Kompetenzorientierte Methodenkonzepte
  • Ausbau der Binnendifferenzierung/kompetenzorientierte Lehrpläne

Fortbildungen:

SchiLF/ReFo: Schulintern werden für das gesamte Kollegium (zum Teil auch für die Verwaltung) jährliche schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLF) sowie Regionalfortbildungen organisiert, die dazu beitragen Schulentwicklungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

PLG
An der DHPS haben sich seit 2010 sogenannte Pädagogische Lerngemeinschaften (PLG) etabliert. Sie bestehen aus allen Kollegen, die sich in Teams organisieren und unterschiedliche Themen bearbeiten.

Evaluationen

BLI
SEIS
Bilanzbesuch
IQES
Peer Review

Deutschförderung

Besuchen Sie die Fachschaft Deutsch als Fremdsprache

Ausbau der Feedbackkultur

Ziele:
  • Transparenz bei der Beurteilung der mündlichen Schülerleistungen
  • Verbesserung der strukturierten Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern im Hinblick auf den Unterricht
  • Ausbau der Feedbackkultur im Bereich der Personalentwicklung

Soziales Lernen

Mottotage/Tag der Freundlichkeit
Streitschlichter
Klassenfahrten
DHPS Interact Group
Drogenprävention


DHPS - Instrumente der Schulentwicklung

Evaluationen und SchiLF (schulinterne Fortbildung)

Neben schulinternen Fortbildungen (SchiLf-Tagungen), die den Ausgangspunkt für eine fortlaufende Schulentwicklung gegeben haben, dienen die Erkenntnisse aus den SEIS+-Evaluationen (2006, 2007, 2013), einer namibischen Ministry of Education-Untersuchung (2006), der Peer Review (zuletzt 2016) und der Bund-Länder-Inspektion 2.0 (2017) als weitere Grundlagen systematischer schulischer Entwicklung.
Dadurch haben sich Entwicklungsschwerpunkte herauskristallisiert, aus denen sich verschiedene Maßnahmen ableiten, die zum Teil schon umgesetzt sind oder sich noch in der Umsetzung befinden::

  • Entwicklungsschwerpunkt Methodenkompetenz
    Exemplarische Maßnahmen: Multiplikatoren und Fortbildungen für kooperatives Lernen, Rhythmisierung des Unterrichts durch Doppelstunden, Methodencurricula, durchgängiges Methoden- und Medienkonzept. Methodentage.
  • Entwicklungsschwerpunkt Feedbackkultur
    Exemplarische Maßnahmen: Selbsteinschätzungsbogen für mündliche Leistung, gemeinsame Vorbereitung von Unterricht, kollegiale Hospitationen, unterrichtsbezogene Lehrerteams, Evaluationen, strukturierte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern im Hinblick auf Unterricht? Feedbackbögen.
  • Entwicklungsschwerpunkt Individualisierung
    Exemplarische Maßnahmen: Mehr kooperatives Lernen im Unterricht, Verzahnung der Methodenkonzepte, individualiserte Lernformen im Unterricht: offenes Lernen, Lernzirkel, Bibliothek als Lernzentrum.
  • Entwicklungsschwerpunkt Medienkompetenz
    Exemplarische Maßnahmen: Umgang mit dem SMARTboard, Fortbildungen zu technischen und inhaltlichen Fragen und Themen, Ausbau der Bibliothek zum Medienzentrum, durchgängiges Methoden- und Medienkonzept.
  • Erweiterung der Sprachkompetenz Deutsch
    Exemplarische Maßnahmen: Förderkonzept Deutsch, Seiteneinsteigerkonzept, durchgängige einheitliche Lesestrategien, DSD I und DSD II, Förderunterricht in Klassen 7 – 9 für Muttersprachler, (DaM/DaF) Konzepte.

Kontinuierliche Umsetzung des Leitbildes
Unterrichtsteams, Begegnungsklassen, gemeinsame Wettbewerbe, mehrtägige gemeinsame Klassenfahrten / Ausflüge für eine gesamte Stufe zur Teambildung (Rooisand), Basar, Streitschlichterkonzept, Werteerziehung, Suchtprävention, Soziales Lernen: Tag der Freundlichkeit. Umwelterziehung durch Klassenfahrten, Berufspraktikum, zahlreiche schulische Interessenvertretungsgremien, selbstständiges Lernen.
Das Leitbild stellt die Grundlage unseres 2021 verabschiedeten überarbeiteten Schulprogramms dar.

SchiLF
Schulintern werden für das gesamte Kollegium (zum Teil auch für die Verwaltung) jedes Jahr SchiLF-Fortbildungen organisiert, die dazu beitragen Schulentwicklungs-Maßnahmen zu entwicklen und umzusetzen.


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