Umweltschutz im Schulalltag

Fridays for Future, YouThink Green, Schüler für den Klimaschutz – Schlagwörter, die derzeit in aller Munde sind.
Doch wer tut tatsächlich aktiv etwas für den Umweltschutz, wer reduziert tatsächlich drastisch seinen Müll und seine Kohlenstoffbilanz oder lebt vielleicht sogar die „Null-Abfall-Strategie“ im Alltag?

Die Model United Nations-AG der DHPS nimmt diese Themen sehr ernst und hat sich in den vergangenen Monaten für die Umsetzung von Maßnahmen an der eigenen Schule eingesetzt.
Neben der Realisierung der „Fridays for Future“-Streiks für den Klimaschutz geht es den Jugendlichen vor allem um ein zunehmendes Bewusstsein über umweltbewusstes Leben – hier waren die Schülerinnen bereits zu Gast beim Radiosender „NBC Funkhaus Namibia“ – sowie eine aggressive Abfallreduzierung an der DHPS. Und gemeinsam mit der Verwaltung und dem Schülercafé wurde bereits einiges erreicht:

So werden Sandwiches und Wraps in umweltverträglichem Packpapier mit pflanzlichem, recyclebaren PLA verkauft, die Joghurtbecher und Schachteln für Mittagessen sind biologisch abbau- und kompostierbar und es gibt keine Plastiktüten mehr am Schulkiosk oder dem Schulshop beim Kleiderkauf. Und wer seinen „Kaffee zum Mitnehmen“ im eigenen wiederverwendbaren Becher bestellt, bekommt sogar noch einen ordentlichen Rabatt.
Langfristig versucht die DHPS alle Verpackungsmaterialien – sei es der recyclebare Behälter für das warme Mittagessen oder die Einführung umweltfreundlicher Merchandisingartikel – drastisch zu reduzieren und die Schülerschaft, das Kollegium, die Eltern und Besucher der Schule zum Umdenken anzustoßen und ein Vorbild für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu sein.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing