Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin begeistert SchülerInnen

Am Mittwoch, den 16.3.2022, war der Schulalltag der 1. – 6. Klassen der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) wieder einmal von einem wahren Höhepunkt geprägt: Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) war zu Gast an der DHPS und verzauberte die Zuhörer mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew.

Mit viel Liebe zum Detail, exzellenten musikalischen Fähigkeiten und einer sympathischen Vorführung boten die 12 Musikerinnen und Musiker aus Deutschland tolle und kindgerechte Einblicke in die Welt der klassischen Musik. „Musik ermöglicht uns, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen“, wie Enrico Palascino (1. Geige im RSB) es ausdrückte und entdeckte gemeinsam mit den SchülerInnen die unendlichen Möglichkeiten, welche Farbe zum Beispiel der Vogel in "Peter und der Wolf" hatte und wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist, wenn keine Bilder sondern lediglich die Vorstellung dies beeinflusst.

Die MusikerInnen des RSB haben in den vergangenen Wochen viele Schulen in Windhoek mit ihrem musikalischen Märchen besucht, um Kindern die Möglichkeit zu geben, klassische Musik zu erleben, Orchesterinstrumente näher kennenzulernen und die Aufführung dieses bekannten Werkes zu erleben.

Für die DHPS-SchülerInnen war es ein ganz besonderes Erlebnis und der Durst nach solch außerunterrichtlichen Möglichkeiten wurde durch die in der Schulaula herrschende ausgelassene und euphorische Stimmung deutlich. Vielen Dank an die MusikerInnen des RSB für diese einmalige Gelegenheit.

Das RSB wird außerdem gemeinsam mit dem Namibischen Sinfonieorchester (NNSO) am 17. und 18. März 2022 jeweils um 19 Uhr in der Aula der DHPS auftreten. Karten sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich. Neben Auszügen aus der Oper „Carmen“ werden Solisten und Orchester ein buntes musikalisches Repertoire präsentieren.


Design and Development by Intouch Interactive Marketing