Regionalfortbildung Deutscher Auslandsschulen im Onlineformat

Vom 4-6. Juni 2020 trafen sich Kolleginnen und Kollegen der deutschen Auslandsschulen (DAS) aus Ghana, Südafrika und Namibia auf ungewöhnliche Weise zur regionalen Fortbildung, um sich mit dem Thema Lernpsychologie, Lerntheorien und der systematischen Beobachtung von SchülerInnen zur Bewertung, Beratung und Förderung zu beschäftigen und darüber auszutauschen.

Unter der Leitung von Stefan Marien (Prozessbegleiter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen am DAS-Standort Kapstadt) und Tom Wegener (Deutsch als Fremdsprache-Koordinator der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek, DHPS) wurden Online-Aufgaben bearbeitet und im Online-Live-Chat ausgewertet.

Obgleich viele TeilnehmerInnen den persönlichen Austausch vor allem auch zwischen den Arbeitsphasen beispielsweise beim gemeinsamen Kaffee oder gemütlichen Mittagessen vermissten, zogen alle ein positives Fazit.
Das überaus engagierte und konstruktive TeilnehmerInnen-Team arbeitete an Modulen, wie Lerntheorien, der Wert von Pausen, Lerntypen, mehrkanaliges Lernen und systematische Beobachtung. Auch die Punkte Sprachbildung und sprachsensibles Unterrichten kamen dabei nicht zu kurz.

Die Fortbildung ist Teil der Jahresfortbildung für Ortslehrkräfte an den Deutschen Schulen des südlichen Afrikas, die in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen weitergeführt wird.
Wir wünschen allen TeilnehmerInnen an der Fortbildungsreihe weiterhin viel Erfolg.

(Bericht: Tom Wegener, DHPS)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing