Politik mal anders: Politisches Kabarett

Am 26. Februar 2020 sorgten ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter und ein Projektleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung für ein politisches Spektakel im Goethe-Institut Windhoek. Manfred Richter und Michael Roick, beide bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit tätig, begeisterten ein Publikum von rund 50 Besuchern - unter ihnen, neben einigen Lehrern auch 12 SchülerInnen der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS).

Nach einer kurzen Begrüßung legten die beiden Kabarettisten los und stellten jegliche Schwachpunkte und Widersprüchlichkeiten der deutschen Politik sowie der Weltpolitik recht überspitzt, aber mit viel Humor dar. So wurden verstorbene Politiker zum Leben erweckt um Unbeantwortetes zu beantworten, es wurden unergiebige Telefongespräche mit Gott geführt, sogar der Teufel wurde heraufbeschworen und gab Preis, dass auch er in der Politik aktiv sei und sich, mitunter anderen, oft die Zunge des US-Präsidenten leiht. Untermalt wurden die zahlreichen Akte mit Liedern der Kabarettisten, die zum Ende, trotz des leicht fragwürdigen Inhalts, lauthals mitgesungen wurden. Nach der Danksagung konnte man den Abend noch bei einem kalten Getränk und einer heißen Bratwurst ausklingen lassen.

Besonders für die SchülerInnen war es spannend, Politik mal auf eine andere, weniger trockene Weise zu erleben, ihre Begeisterung war auch nach dem Abend noch zu spüren. So wurde in der Klasse 12 das Lied „Wir unterkellern Schleswig-Holstein“, eines der Lieder, bei dem das Publikum mitsang - von den SchülerInnen im Gemeinschaftskundeunterricht vorgetragen, aber nicht ohne zu erläutern, dass die Botschaft des Liedes weniger demokratisch ist, es jedoch ein gutes Beispiel für politische Propaganda ist.

Artikel: Lisa Machleidt, Kl.12 & DHPresS Journalistin
Design and Development by Intouch Interactive Marketing