Parlamentsbesuch in Gemeinschaftskunde

Am 29.11.2021 waren die drei Gemeinschaftskunde (GK) - Klassen im 9. Jahrgang und dem GK-Kurs der 11. Klasse zusammen mit Frau Prinz, Herrn Wegener, Herrn Büter und Frau Wojcik im Parlament.
Dort hat uns David Nahogandja viele Informationen zum Gebäude und zum Parlament allgemein gegeben. Wir konnten uns in der Lobby und in der Assembly einen genaueren Einblick von der Arbeit im Parlament verschaffen. In den National Council konnten wir leider nicht gehen, da an dem Tag eine Sitzung stattgefunden hat und während der aktuellen Corona-Pandemie dann keine Zuschauer zugelassen sind. Aber wir sind sehr dankbar, dass wir in die Assembly durften. Dort saßen wir auf den Stühlen der Abgeordneten und des Sprechers und haben Fragen zum Gesetzgebungsprozess in Namibia und der Arbeitsweise im Parlament gestellt und geklärt.
Es zeigte sich, wie interessiert die Schülerinnen und Schüler an der Politik in Namibia sind und dass es sinnvoll ist, Politik vor Ort zu erleben, da man das Erlernte im Unterricht besser mit dem Erlebten verknüpfen kann. Auch in der Nachbesprechung im Unterricht wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler vieles sofort mit der Politik in Deutschland vergleichen konnten und einige Rückfragen zur Politik in Namibia gestellt haben. Aus diesem Grund war der Besuch im Parlament sehr sinnvoll und ein gelungener Abschluss für die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing