Nationaler Rinderzuchtwettbewerb

Im Rahmen der „Windhoek-Show 2019“, der Landwirtschaftsmesse, gab es einen landesweiten Rinderzucht-Wettbewerb für Schüler der 9.-11. Klasse. Die DHPS wurde durch Marcel zu Bentheim, Juri Krafft ( jeweils Klasse 9a) und Volrat Günzel ( Klasse 11b) vertreten.

Am Montag, den 30.09. trafen sich die Schüler der verschiedenen Schulen zur 1. Runde. Dabei mussten sie einen einstündigen Test schreiben und anschließend die Qualitätsmerkmale von Rindern beschreiben. Nach Auswertung der Ergebnisse wurde durch die Wettkampfleitung verkündet, dass sich mit Juri und Volrat gleich zwei Schüler der DHPS für den am Mittwoch stattfindenden Endkampf qualifiziert hatten.

Dieses Finale startete unter großem Publikumsinteresse auf dem Rasenplatz im Messegelände. Die 17 Teilnehmer aus ganz Namibia bekamen die Aufgabe, vier Kühe zu begutachten und anhand ihrer Merkmale eine Reihenfolge festzulegen. Ihre Entscheidung mussten sie der Jury, die aus erfahrenen Züchtern bestand, detailliert erläutern. Schon zu diesem Zeitpunkt war ersichtlich, dass Juri und Volrat durch große Sachkenntnis die Chance hatten, einen der vorderen Plätze zu erreichen.

Die zweite Runde bestand darin, vier Simmentaler Bullen zu begutachten. Auch diese Aufgabe wurde durch unsere beiden Schüler gut gelöst, so dass alle Anwesenden gespannt auf die Auswertung warteten. Am Abend war es dann soweit und nachdem alle Schüler ein Teilnahmezertifikat und ein Buch geschenkt bekamen war der Jubel groß, als Juri seine Urkunde und einen Scheck über 10.000 N$ für den dritten Platz entgegennehmen konnte. Die souveräne Siegerin aus Gobabis erhielt 30000 Nam$.

Herzlichen Glückwunsch, Juri!

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing