KiJuZe-Ferienprogramm: Freundschaft wird großgeschrieben

Im Ferienprogramm des DHPS Kinder- & Jugendzentrum (KiJuZe) vom 23. – 26. März 2021 drehte sich alles um das Thema Freundschaft. Warum sind wir Freunde? Was erleben Freunde zusammen? Wie verhalten sich Freunde?

Doch es gibt nicht nur Freundschaften zwischen Kindern oder Erwachsenen, sondern auch zwischen einzelnen Ländern und Nationen. Dazu konnte der deutsche Botschafter in Namibia Herr Beck den SchülerInnen genaueres erzählen: Er erklärte uns im Rahmen des Besuchs des Goethe Instituts Windhoek, dass sich auch Länder gegenseitig helfen und unterstützen, gute Beziehungen miteinander pflegen und sich für den Frieden einsetzen. Für unsere SchülerInnen kann dies zum Beispiel bedeuten, ein Studium in einem der befreundeten Länder zu beginnen oder bei einer Reise gleichaltrige Freunde auf einem anderen Kontinent zu finden. Zuletzt erzählte er uns noch ein wenig zu seinen persönlichen Freundschaften.

Auch die „Da Vinci Brücke“ wurde während des Ferienprogramms zu einem Symbol der Freundschaft: Sie ist selbsttragend, also ohne Schrauben oder Nägel. Freundschaften sind wie eine Brücke zwischen Menschen. Den Kindern ist es wichtig, Freunde zu haben, miteinander zu spielen, Spaß zu haben und nicht alleine zu sein. Streit gehört auch manchmal dazu. In jedem Fall ist der schönste Weg zu jemandem über die Brücke der Freundschaft.

Am letzten Tag des Ferienprogramms war dann plötzlich alles anders herum: Ja hieß nein und nein hieß ja. Kleidung wurde umgedreht, es wurde ausnahmsweise auf oder unter den Tischen gegessen, zum Frühstück gab es Burger mit Pommes Frites und die Namen wurden rückwärts gelesen… "Dieser Tag machte gar keinen Spaß ;-)".

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing