Juniorwahl der Europawahlen

Am 23. und 24.05.2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) die Möglichkeit, an der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen.

75% dieser Schülerschaft nutze ihr Wahlrecht und gab einer deutschen Partei ihre Stimme. Hierbei hat Bündnis 90 / Die Grünen mit 34% die meisten Stimmen erhalten. Zweitstärkste Partei wurde die CDU/CSU mit 30%.

Die Teilnahme an der Juniorwahl ist eine hervorragende Gelegenheit, Demokratie zu „üben“ und zu erleben, demokratische Wahlen aktiv im Gemeinschaftskundeunterricht zu thematisieren, den Schülern das Wahlsystem näher zu bringen und sie zu politischer Teilhabe zu motivieren.

An der Juniorwahl zur Europawahl 2019 nahmen aktuell 2.760 Schulen aus Deutschland und der deutschen Auslandsschulen teil. An der jährlichen Durchführung seit dem Jahr 1999 beteiligten sich insgesamt über 3 Millionen Jugendliche.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing