Judo-Wettbewerb in Port Elizabeth, Südafrika 2022

Offene Judomeisterschaften in Südafrika

Ende Juni 2022 fanden die „South African Open Judo Championships” in Port Elizabeth statt.
Judoka aus Südafrika, Botswana, Lesotho, Angola und Namibia waren vertreten. Das namibische Team bestand aus insgesamt 8 SchülerInnen der Klassen 7 und 8 von der DHPS, St. George’s, Windhoek International School und Windhoek Gymnasium. Sie wurden begleitet von Sensei Stompie Matthyser als Trainer und Judoka Claudia Schlettwein.

Es war eine mutige Entscheidung des „Namibia Judo in Schools“ Projektes, die diesjährige Teilnahme in Angriff zu nehmen, die Finanzierung sicherzustellen und die Reise zu organisieren. Stolz fasst Sensei Stompie zusammen: „Es ist uns gelungen, Gelder für die Flugtickets und die Unterkunft der TeilnehmerInnen zu sammeln und für alle einen Sportanzug anfertigen zu lassen, so dass wir uns als einheitliches namibisches Team präsentieren konnten.“
Das Team der DHPS bestand aus zwei Mädchen und zwei Jungen, die in ihren jeweiligen Kategorien um die Plätze kämpften: Amelie Dürrschmidt, Jana Mutschler, Linus Stritter und Kevin Kröller. Amelie Dürrschmidt gewann eine Silber- und Jana Mutschler eine Bronzemedaille.

Sensei Stompie ist Mitglied der International Judo Federation (IJF) und Trainer der DHPS Judo AG. Er gehört zu einer Gruppe von Trainern, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung von Judoprogrammen für Schulkinder in Afrika kümmern. Claudia Schlettwein ist Sportlehrerin an der DHPS und Judoka. Sie trainiert die Anfänger der Judo AG.


Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing