Interessant und individuell trotz Abstand: DHPS Expo 2021

An die Tatsache, dass Veranstaltungen derzeit anders aussehen, hat sich die Welt sicherlich bereits gewöhnt. Doch wie vermittelt man Unterrichtseinblicke ohne Schüler, den Alltag im Vorschulbereich ohne Kinder oder das breite musische und sportliche Angebot einer Schule ohne Musiker und Sportler?

Die Deutsche Höhere Privatschule Windhoek (DHPS) hat diese Herausforderung im Rahmen ihrer DHPS Expo, dem „Tag der offenen Tür“, am 6. März 2021 mit Bravour gemeistert.
In Form von individuellen Rundgängen wurden Eltern, zukünftige SchülerInnen und Interessenten gezielt durch jene Bereiche der Schule geführt, die sie besonders interessieren. Von der Grundstufe oder dem Deutschen Internationalen Abitur, über die neuen naturwissenschaftlichen Labore, bis hin zu Kindergarten und Internat konnten sich die Besucher in Kleingruppen von der Vielfalt dieser Deutschen Auslandsschule überzeugen. Die Schulleitungsmitglieder nahmen sich ausgiebig Zeit, in individuellen Gesprächen auf die Interessen einzugehen. Auch die Lehrkräfte nutzten die DHPS Expo, um zu planen, wie sie ihre Fächer, Stufen und Bereiche zukünftig virtuell vorstellen können.
Natürlich lebt eine Schule durch ihre Schülerinnen und Schüler, doch das Kollegium der DHPS hat diesen Tag unter besonderen Bedingungen und mit Abstand wunderbar umgesetzt. Das neue Format interessenbezogener Schulrundgänge hat sich durchaus bewährt.

„Wir haben uns sehr über die interessierten Besucher gefreut. So konnten wir neuen Familien das vielfältige Angebot der DHPS zeigen. Aber auch Eltern, die ihre Kinder bereits bei uns haben, zeigten sich beeindruckt von den neu renovierten naturwissenschaftlichen Räumen oder der Sporthalle, die ja schließlich mit ihren Schulgeldzahlungen zum Wohle ihrer Kinder errichtet worden sind,“ so DHPS Schulleiterin Kristin Eichholz. „Natürlich gibt eine Schule ohne Schüler nie ganz das vollständige Bild wieder, doch konnten in diesem Format viele ausführliche Gespräche mit den interessierten Eltern geführt werden.“

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften, Besuchern und Eltern für einen wunderbaren Tag an unserer Schule und die Einhaltung aller derzeit leider noch notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln. Vielen Dank für Ihr Interesse und wir sind froh, dass Sie Teil unserer Schulgemeinschaft sind oder es bald werden wollen.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing