Informativer Vortrag von B. Heyl: Namibische Gedenk- und Erinnerungsorte

Bernd Heyl ist ein 70-jährige Pädagoge der 42 Jahre lang Lehrer war. Er lehrte auch für 7 Jahre in Rom und veranstaltet seit 2007 Studienreisen durch Namibia. Diese Studienreisen beinhalten Besuche von Schulen, wichtigen Persönlichkeiten Namibias und historisch bedeutsamen Plätzen im Land. Dadurch wird den informationshungrigen Reisenden die Geschichte Namibias vor Ort nähergebracht. Er ist auch Autor des Buches „Namibische Gedenk- und Erinnerungsorte“, das er vor einem Jahr beim Goethe Institut in Windhoek vorstellte.

Wegen seines einzigartigen Wissens über Namibias Geschichte, insbesondere den Herero Krieg, hielt er am 20. April 2023 einen Vortrag für die 11. und 12. Klässler, die sich zurzeit mit der Geschichte Namibias befassten. Herr Heyl fokussierte seinen Vortrag auf die Kolonialisierung Namibias und die genozidalen Umstände zwischen 1904 und 1908. Dabei sprach er über den Stand der Kolonialisierung vor dem Krieg, den Ablauf des Krieges, Gedenk- und Erinnerungsorte in Namibia und Deutschland, die Rassentrennung, die Folgen des Krieges und beantwortete am Ende des Vortrags noch viele weitere Fragen der neugierigen Schüler.

Im Ganzen war es eine wirklich informative Veranstaltung, die vielen Schülern ihr Wissen über Namibias Geschichte erweiterte.

(Mika Pilzer, 11d)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing