Handwerk & Experimente: KiJuZe-Ferienprogramm im Mai

Bunt waren nicht nur die handwerklichen Ergebnisse und Experimente im Ferienprogramm des DHPS Kinder- & Jugendzentrums (KiJuZe), sondern auch die vielfältigen Werkstätten und Versuche, in denen sich die Kinder ausprobieren und Erfahrungen sammeln konnten. Ob Papierschöpfen, Schmuck herstellen, Teddybären nähen oder Vogelhäuser bauen, die jungen Handwerker bekamen einen vielfältigen Einblick in die kreativen Handwerkskünste. Doch nicht nur das fertige Ergebnis stand im Mittelpunkt, auch die Technik und das Verstehen, wo unsere heutigen Produkte herkommen.

Ebenso waren alle Teilnehmer begeistert von den Experimenten, die nicht nur „cool“ waren, sondern auch tatsächlich funktioniert haben. Die Spannung, ob der Versuch auch wirklich erfolgreich sein würde, war stets groß. Holz verformen, Strom erzeugen mit einer Cola, das ultimative „Hui Hui“ oder spannende Versuche mit Farben – enttäuscht wurde niemand. Darüber hinaus lernten die interessierten Forscher anhand eines Eis, wie ein Regenwurm atmet oder dass man die Physik mit einfachen Kochzutaten scheinbar sehr leicht austricksen kann.

Alles können wir hier nicht nennen, aber die Erinnerung in Form der tollen Resultate bereitet heute noch Freude. Wir freuen uns daher schon aufs nächste Mal.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing