Gut ausgestattet in die Welt: DHPS verabschiedet 6 RealschülerInnen

Am 24. November 2020 wurden sechs RealschülerInnen der DHPS mit ihren Mittlere Reife-Zeugnissen in der Tasche in die Welt verabschiedet.
Da es sich um ihr Abschlussjahr handelte, wurden diese Schüler für mehrere Wochen als Kleingruppe unterrichtet. Diese Chance nutzten sie nicht nur akademisch, sondern wuchsen auch in ihrer Persönlichkeit mit ihren Herausforderungen:
„Die Unsicherheit dieses Schuljahres hat euch flexibler werden lassen, im Fernunterricht seid ihr selbständiger geworden und habt auch gelernt, euch ausdauernd mit den Aufgaben auseinanderzusetzen. Ihr musstet selbst zu Lösungen kommen und das ist euch gelungen. Ich war stolz, euch in den mündlichen Abschlussprüfungen zu sehen“, so DHPS-Schulleiterin Kristin Eichholz im Rahmen ihrer Rede während der stimmungsvollen Verabschiedung in der Schulaula.
Sowohl die Schulleitung und die Klassenlehrer als auch der Schulvorstand des Deutschen Schulvereins Windhoek (1949) nahmen wertschätzend Abschied von ihren Schützlingen. Vorstandmitglied Leana Theunissen gab den jungen Erwachsenen motivierende Worte mit auf den Weg und ermutigte sie, stolz auf sich zu sein und an sich zu glauben. Und wer dann noch tut, was ihm wirklich Spaß macht, hat den Erfolg von ganz allein auf seiner oder ihrer Seite.
Natürlich verabschiedeten auch die Mitschüler ihre Realschulabgänger mit einem gemeinsamen Lied, wunderbaren Gesten – und natürlich einem lachenden und einem weinenden Auge.
So ging es sicher auch den Schulabgängern, als sie die langersehnten Zeugnisse, überreicht von Ellen Gölz, ständige Vertreterin des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Kristin Eichholz und Leana Theunissen, in den Händen hielten.
Wir wünschen den RealschulabsolventInnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für ihre berufliche Zukunft.



Der Realschulabschluss wird nach der 10. Klasse mit der Mittleren Reife / Fachoberschulreife abgeschlossen. Der Unterricht ist praxisbezogener und bereitet neben der Vermittlung einer erweiterten Grundbildung auf die Berufswahl vor. Ein erfolgreicher Realschulabschluss berechtigt zur Aufnahme berufsqualifizierender Bildungsgänge, zum Eintritt in die mittlere Beamtenlaufbahn oder zum Besuch höherer Berufsfachschulen bzw. von Fachoberschulen oder der gymnasialen Oberstufe.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing