Einblicke in die Demokratie: Politischer Besuch an der DHPS

Herr Dr. Tobias Mörschel, Leiter des Büros Brüssel der Friedrich Ebert Stiftung, besuchte am 28. Februar 2024 die DHPS.

In der Aula der Schule, wo er selbst eingeschult wurde, traf er auf die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen sowie auch einige SchülerInnen der Klassen 9.

In Namibia unterwegs im Rahmen eines Familienurlaubes, gab Herr Dr. Mörschel nach einer kurzen Vorstellung seiner Person sowie der Friedrich Ebert Stiftung den Schüler*innen die Möglichkeit zu einem Gespräch zum Themenkomplex ‚Demokratie‘.

Beginnend mit den so einprägsamen Worten Friedrich Eberts, (erster demokratisch gewählter Reichspräsident der Weimarer Republik), „Demokratie braucht Demokraten“, versuchte Herr Dr. Mörschel auf alle politischen Fragen, sei es zu den Voraussetzungen und den Erhalt der Demokratie, Populismus, Lobbyismus, den Russland/Ukraine Krieg, die Rolle der Medien, den Nahost Konflikt, den wachsenden Antisemitismus in Deutschland, den Rechtsruck in der europäischen Politik, die Gefahr der Zersplitterung der Parteienlandschaft und vieles mehr ausführlich zu antworten.

Er war sichtlich beeindruckt über die sehr vielschichtigen und gut vorbereiteten Fragen der Schüler und Schülerinnen und sagte, dass ihm dieses Zusammentreffen sehr gefallen hat.

(Bericht: DHPS-Lehrerin Daniela Prinz)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing