DHPS Judoka - 3 Mal Gold auf den SA Open Judo Championships

Auch in diesem Jahr nahm das Judoteam der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) an den “South Africa Open Championships” teil – bereits zum sechsten Mal in Folge. Das jährliche Prestige-Turnier fand vom 30. Juni – 5. Juli in Vanderbijlpark/Südafrika statt. Ungefähr 1500 Judoka aus den verschiedenen Provinzen Südafrikas, sowie aus Angola, dem Kongo, Zimbabwe und Namibia reisten an, um sich in Katas (Demonstrationsform des Judos), Wettkämpfen und Teamevents zu messen.

Das Team der DHPS präsentierte eine 18-köpfige Mannschaft, die sich seit Februar ausdauernd auf das Turnier vorbereiteten. Erfahrene Judoka sowie Newcomer waren dabei, um dieses ganz besondere Event mitzuerleben.

Bereits das zweite Jahr stellte die DHPS auch Kata-Teams auf. Die Präsentation der Disziplinen Nage-no und Katame-no-Kata gehört zu den trainingsintensivsten Vorbereitungen. Es ist die Kür des Judos! Jeder kleinste Fehler wird bestraft und könnte die Medaille kosten. Fhulufhelo Ramphaga und Jacob von Holly probierten sich erstmals in Katame-no- Kata, Ricardo von Flotow und Konstantin Schindler traten das zweite Mal in Nage-no-Kata an. Beide Teams hatten ein wenig Pech und konnten sich leider keine Medaillen sichern. Auch die Coaches Sylvia Konzmann und Stompie Matthyser (IJF Coach für Namibia Schools’ Judo) verloren in der Katame-no-Kata nur knapp die Goldmedaille.

Lorenz Denk schaffte es nach 6 Kämpfen, sich wieder an die Spitze zu kämpfen und gewann das Finale mit einem Drop-Seoinage. Eine Wahnsinnsleistung bei einem vollbesetzten Kämpferpool.

Unsere Newcomermädchen Amelie Dürrschmidt und Jana Mutschler waren motiviert und zeigten auf der Matte, was sie im Training gelernt hatten. Sie erkämpften bei ihrer ersten Teilnahme schon Gold und Silber für das Team.

Stolz brachte das DHPS-Judoteam 7 Medaillen nach Hause. Die Gewinner sind:
  • Sensei Sylvia Konzmann = Gold (Masters), Silber (Katame-no-Kata)
  • Sensei Stompie Matthyser = Silver (Masters), Silber (Katame-no-Kata)
  • Lorenz Denk = Gold (13 / 14 Jahre)
  • Jana Mutschler = Gold (10 Jahre)
  • Amelie Dürrschmidt = Silber (11 Jahre)

(Bericht: Sylvia Konzmann)
Design and Development by Intouch Interactive Marketing