DHPS Careers Day: Impulse für die Zukunft

320 Schülerinnen und Schüler der DHPS hatten am 10. und 11. März 2021 die Möglichkeit, Einblicke in ihre mögliche berufliche Zukunft zu erlangen.
Im Rahmen des DHPS Careers Day referierten Experten und Fachkräfte aus Zahnmedizin, Nuklearphysik, Audiologie, Personalwesen, Grafikdesign, Gastronomie, Marketing, Ergotherapie, Softwareentwicklung, Sonderpädagogik, Recht sowie Vertreter der Namibia University of Science and Technology (NUST) vor den interessierten Neunt- bis Zwölftklässlern und gaben ihnen Impulse für ihre Studien- und Berufswahl mit auf den Weg.

Der DHPS Careers Day ist eines der Angebote der Studien- und Berufsberatung der Schule. Neben individuellen Studienberatungsgesprächen für SchülerInnen, die im südlichen Afrika oder in Europa (speziell Deutschland) studieren wollen, sind das zweiwöchige Berufspraktikum der 9. Klassen und der Careers Day fester Bestandteil des Jahreskalenders dieser Abteilung.

"Es ist wichtig, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Inhalte vermitteln, sondern sie auch auf ihre Zukunft vorbereiten, indem wir sie mit verschiedenen Berufsfeldern vertraut machen", sagt Thea Groenewald, DHPS-Lehrerin und Berufsberaterin für Namibia und Südafrika. "Wir haben beschlossen, die Career Days regelmäßiger anzubieten, um unsere Schülerinnen und Schülern mit fundierten Informationen zu versorgen. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, eine Beziehung zur Geschäftswelt aufzubauen, um Chancen für unsere Schüler zu schaffen und einen kooperativen Ansatz zu entwickeln."

Und einige der Experten hinterließen ganz schön Eindruck bei den SchülerInnen – oder wie einer der SMV-Mitglieder zu einem der Referenten sagte: „Ich weiß zwar noch nicht, welchen Beruf ich später einmal machen möchte, aber ich will ihn auf jeden Fall mit genauso viel Leidenschaft ausführen wie Sie!“

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing