Bücherwoche der Grundstufe

Mit überrascht strahlenden Augen kamen am Montagmorgen den 10. Juli 2023 die SchülerInnen der Klassen 1 bis 4 in die Aula. Die Bühne glich einem kunterbunten Strandpanorama – geschmückt mit den kreativen Basteleien der SchülerInnen: schillernde Meeresbewohner, rankende Wasserpflanzen, Palmen und vielerlei Strandutensilien …und mittendrin eine Schatztruhe! Natürlich verschlossen! Was da wohl drin ist? Wie können wir die öffnen?

Das waren Fragen, die uns durch die gesamte Bücherwoche hindurch begleiteten. Angespornt durch ein lustiges Theaterstück der Lehrerinnen rund um die Schatztruhe und Briefe vom geheimnisvollen Bücherwurm mit Rätselaufträgen, die zum Knacken des Schloss-Codes führen könnten, machten sich die Klassen die Woche über begeistert ans Rätseln. Außerdem wurde in dieser Woche natürlich ganz viel gelesen und kreativ zu Büchern gearbeitet, es gab Buchvorstellungen und auch der schulinterne Lesewettbewerb fand statt.
Erst am Ende der Woche, als alle Klassen der Grundstufe ihre Rätsel gelöst hatten und die Lösungen am Freitag, den 14. Juli 2023 in der Aula zusammengetragen wurden, konnte der Schloss-Code gemeinsam ermittelt und der Schatz gehoben werden. Die Spannung hielt bis zum Schluss: Das Schloss rastete viermal ein, dann sprang es tatsächlich auf. Zum Glück hatten die Kinder die Rätsel richtig gelöst!

Zum Vorschein kam ein Buch, und zwar ein besonderes: Das Buch „Auf und Davon“ von der namibischen Autorin Dörte Witte. Und wie es der Zufall wollte, war sie sogar beim Vorlesewettbewerb und beim Öffnen der Schatztruhe in der Aula dabei. Mit viel Musik, schönen Worten und Bildern stellte sie, instrumental unterstützt durch ihre Tochter Almut Riedel und viele Kinder, den SchülerInnen ihr Buch vor und nahm sie mit hinein in die bezaubernde Reise einer Note entlang der Küste Swakopmunds.

(Bericht: Melanie Graf, DHPS)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing