40 jähriges Klassentreffen und der Weg dahin

Jahrgang 1964, Matrik 1982, Abitur 1983

Vor 40 Jahren feierten wir unsere “Forty-days Party”, überlegten, wie wir unsere Matrik-Abschlussparty feiern wollten : Unsere eigene Schülerband spielte, wir schmückten die Aula selbst und brachten am Abend von zu Hause kalte Platten mit. Wir ahnten, dass es allmählich Zeit würde, das enorme Stoffpensum für das Matrik ernsthaft in Augenschein zu nehmen, wir waren bereit zum Aufbruch in ein aufregendes Leben, erlebten gleichzeitig, wie gut wir uns in unserer zwölfjährigen Schulzeit kennengelernt und schließlich aneinander gewöhnt hatten.
Am Freitag, den 30.September und am Samstag, den 01.Oktober 2022 – 40 Jahre später – feierten wir unser 40 jähriges Klassentreffen.
Die Musik wurde durch Gespräche ersetzt, wir wählten die Schule und das Internat als den ersten Ort des Treffens und die Heja Game Lodge als Treffpunkt für den Samstag aus.
Wir bereiteten das Schülercafe und den Außenbereich drumherum selbst vor, bestellten köstliche kalte Platten aus der Heimküche, erhielten Unterstützung zur Bereitstellung der Getränke von der Schule und von Komnik und Frank.
Wir wurden herzlich empfangen von der Schulleiterin, Frau Eichholz, der Internatsleiterin, Frau Behring, der Vorsitzenden des ASV, Frau Laggner und fotografisch begleitet von Frau Risser. Wir erhielten Führungen durch Internat und Schule und stellten fest, wie unterschiedlich und emotional sich “40 Jahre später”anfühlen.
Staunend und humorvoll nahmen wir unsere äußeren Veränderungen zur Kenntnis, und erlebten erneut, wie gut wir uns vor 40 Jahren im Laufe unserer zwölfjährigen Schulzeit kennengelernt hatten und erfreuten uns daran, wie wir uns nach 40 Jahren interessiert, verändert und wertschätzend begegnen konnten.

(Bericht: Immeke Schmidt von Koenen)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing