30 Jahre Unabhängigkeit Namibias

30 Jahre Unabhängigkeit Namibias, das ist nicht nur ein Meilenstein für dieses wunderbare Land, sondern auch für alle Institutionen und Namibier – so auch für die Deutsche Höhere Privatschule Windhoek (DHPS), an der die Feierlichkeiten aufgrund der Märzferien bereits vorgezogen wurden.
So dominierten am 12. März 2020 traditionelle und eindrucksvolle Kleidung und vor allem wenig Schuluniform das Bild auf dem DHPS-Campus und in vielen Klassenzimmern wurde das Thema aufgegriffen – ob in Geschichte, Politik, Kunst oder Musik.

Über hohen Besuch durften sich die OberstufenschülerInnen freuen: Der ehemalige namibische Premierminister Nahas Angula besuchte angesichts der Feierlichkeiten die DHPS und ließ es sich nicht nehmen, sich vor seiner Diskussionsrunde mit den SchülerInnen der 9.-12. Klassen ein Bild der Schule zu machen.
Angula, der von DHPS-Schulleiterin Kristin Eichholz eine Schulführung und viele Einblicke in technische, musische, gesellschaftspolitische und kulturelle Bereiche der Schule bekam, zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des Bildungsangebots und den weltoffenen SchülerInnen dieser deutschen Auslandsschule. Besonders die Arbeitslehrewerkstätten, in denen er hautnah die Holz- und Metallarbeiten und das Schweißen und Hämmern der jungen Namibier miterleben konnte, hinterließen einen bleibenden Eindruck, da sich der hochrangige Politiker selbst im Rahmen seiner zivilgesellschaftlichen Aus- und Weiterbildungsorganisation COSDEF (Namibia Community Skills Development Foundation) für das Erlernen praktischer Fertig- und Fähigkeiten engagiert.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Diskussionsrunde mit der DHPS-Oberstufe, in denen sich Nahas Angula geduldig den kritischen und anspruchsvollen Fragen der SchülerInnen stellte. Der Fishrot-Skandal und der Kampf gegen Korruption in Namibia, das Bestreben der namibischen Regierung zum Thema Klimaschutz, Schulabbrecherquoten, die wirtschaftliche Rezession, das Erreichen einer namibischen Einheit durch Vielfalt, der Umgang mit dem Corona-Virus und das Einbeziehen der Jugend in politische Prozesse waren nur einige der Themen, mit denen sich die jungen Erwachsenen reflektiert auseinandersetzten und gespannt den Stellungnahmen Angulas lauschten.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich für diese Gelegenheit, eine so hochrangige politische Persönlichkeit an der DHPS begrüßen zu dürfen, was von den SchülerInnen mit ihrer hohen Diskussionsbeteiligung und vielen Fragen, die die Identifikation und Sorge um Namibia wiederspiegelten, gewürdigt wurde.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing