Virtuell im Weltraum – DHPS-Schülerin Silke Redecker besuchte Global Space School

In jedem Jahr tagen Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 18 Jahren aus der ganzen Welt für zwei Wochen im NASA Johnson Space Center in Houston, Texas/USA für die jährliche United Space School – das war 2020 aus bekannten Gründen nicht möglich.
Das Ziel der Space School, einem von der NASA geförderten Programm, das von der Foundation for International Space Education (FISE) verwaltet und koordiniert wird ist, das Interesse der Jugend am Weltraum zu wecken und zu entwickeln. Bis heute haben mehr als 800 Jugendliche aus 25 Ländern an diesem Programm teilgenommen, die Teilnahme eines Landes erfolgt nur auf Einladung und ist ein großes Privileg.

Silke Redecker, Schülerin der 12. Klasse der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS), bekam als Delegierte für Namibia die Gelegenheit, an der Global Space School 2020 teilzunehmen – während ihrer schriftlichen Abiturprüfungen.

Doch aufgrund der Corona-Pandemie sah das Global Space School Programm in diesem Jahr etwas anders aus. Anstatt der zweiwöchigen Reise nach Houston hieß es nun, an täglichen Zoom-Meetings, Youtube-Streamings und virtuellen Präsentationen teilzunehmen. Die Vorbereitungen für die Abschlusspräsentationen vor dem FISE-Vorstand und die täglichen Treffen nahmen viel Zeit in Anspruch, doch für Silke war es die Mühen wert:
„Für mich hat es sich definitiv gelohnt, an diesem Programm während meines Abiturs teilzunehmen. Ich habe unglaublich viel gelernt, nicht nur über die Weltraumindustrie, sondern auch über andere Menschen und Kulturen. Ich habe festgestellt, dass man auch durch Zoom zu Teamwork fähig sein kann und das einem diese Menschen ans Herz wachsen können. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, irgendwann mal in der Weltraumindustrie arbeiten zu wollen. Bis zu diesen zwei Wochen war es ein sehr langer Prozess, für den ich viel aufgeben musste, aber auch genauso viel dazu gelernt habe. Er war mit sehr viel harter Arbeit und Selbstdisziplin verbunden. Aber es hat sich gelohnt“, so Redecker.

Die DHPS ist sehr stolz auf ihre Abiturientin und ihre Teilnahme an einer so einmaligen Gelegenheit. Für die mündlichen Abiturprüfungen wünschen wir ihr und allen anderen AbiturientInnen 2020 weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Hier finden Sie Silkes ausführlichen Bericht.
Design and Development by Intouch Interactive Marketing