TU9-ING-Woche – Studium in Deutschland fast hautnah erleben

Als eine von weltweit 40 SchülerInnen wurde Tanja Reiff, Abiturientin der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) ausgewählt, an der Probestudienwoche TU9-ING der TU Darmstadt und RWTH Aachen teilzunehmen.
Entlang eines gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemas wurde vom 23. bis 29. August 2020 für die internationalen SchülerInnen ein spannendes Programm auf die Beine gestellt – wenn auch in diesem besonderen Jahr in virtuellem Format anstatt die Stipendiaten persönlich auf dem Hochschulcampus begrüßen zu können.

Bei Instituts- und Laborbesichtigungen sowie Vorträgen lernten die Teilnehmenden Studieninhalte, die Arbeit Forschender und die beruflichen Perspektiven der jeweiligen Fachbereiche kennen. Ein fester Bestandteil der Probestudienwoche ist das Kennenlernen eines Unternehmens, welche die praktische Anwendung ingenieur- und naturwissenschaftlichen Wissens veranschaulicht und Beispiele aus der MINT-Berufswelt zeigt. Beim Treffen mit Studierenden, TU9-ING-Woche-Alumni und nicht zuletzt mit den anderen TU9-ING-Woche-Teilnehmenden aus aller Welt konnten sie sich austauschen und netzwerken. All das wurde via ZOOM in die Realität umgesetzt.
DHPS-Schülerin Tanja Reiff hat trotz der virtuellen Durchführung neben tollen Menschen auch wichtige Eindrücke für ihre Studienwahl gewonnen. „Motivation und Interesse bedeuten genauso viel wie die Abschlussnote bei der Wahl des Studiums“, so Reiff. „Die TU9 Woche war für mich ein großer Erfolg! Ich habe viele neue Studiengänge kennengelernt und konnte mithilfe dieser Informationen auch einige Studiengänge für mich ausschließen. Ich kann es kaum erwarten, auch einer Hochschulgruppe beitreten zu können. Am meisten freue ich mich jedoch darauf, mein gelerntes und zu lernendes Wissen schlussendlich praktisch anwenden zu können und dadurch meinen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten.“

Die TU9-ING-Woche, die seit 2011 stattfindet, wird im Rahmen der BIDS-Initiative des DAAD gefördert und mit Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert. Für die Teilnahme an der Probestudienwoche erhalten alle TeilnehmerInnen normalerweise ein Stipendium für Reisekosten und Logis.

Quelle: TU9 - German Universities of Technology / Bericht: DHPS Windhoek
Design and Development by Intouch Interactive Marketing