Teambuilding in Kl.9 mal anders

Am 26. Januar 2024 trafen sich in der 7. Stunde nach einer klasseninternen Einführung die Klassen 9b und 9d zum Teambuilding im Klassenraum C- II-2.
Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Risser und Frau Horenburg mischten die beiden Klassen und teilten die Schülerinnen und Schüler in fünf Teams ein. Ein Wettstreit stand an! - Die Aufgabe lautete: Baut den höchsten selbststehenden Turm!

Material:
- Schreibzeug für die Planung und Reflexion
- Spaghetti und Mini- Marshmallows
- Pappe für die Unterlage
Zeitlimit:
30 Minuten

Das Team, dessen Turm am höchsten war und mindestens 10 Sekunden alleine stehen konnte, sollte gewinnen.
Während einige sogleich anfingen zu bauen, arbeiteten andere Konstruktionspläne aus und/oder kauten nachdenklich rohe Spaghetti.
.
30 Minuten lang werkelten alle fieberhaft, diskutierten, lachten und probierten Bauweisen (und auch die Marshmallows! ) aus.
Die Türme wuchsen recht schnell in die Höhe. Eine Gruppe zeichnete sich dadurch aus, dass sie nicht aufgab, als ihre Konstruktion zusammenbrach. Jedes Teammitglied half sofort mit, den Schaden zu beheben.
Nachdem das Sieger- Team ermittelt wurde, wurde auch über die Teamarbeit reflektiert. Die Beantwortung der Fragen ,,Was war gut?", ,,Was war nicht so gut?" und ,,Was hätte man besser machen können?" half allen sehr schnell herauszufinden, dass sich Planung, Absprachen und gerechte Aufgabenverteilung immer auszahlen, man als Team einfach mehr erreicht und der Spaß auch viel größer ist, wenn man ihn mit anderen teilen kann.

Zur Bestürzung von Frau Horenburg fiel die Siegerehrung leider etwas mager aus, da sich der Inhalt der Marshmallow- Tüte, die als Preis vorgesehen war, auf wundersame Weise reduziert hatte….

Nichtsdestotrotz hatten alle Spaß und alle waren sich einig, dass sie solch eine Teambuilding-Stunde so bald wie möglich wiederholen wollen. – Dann aber mit mehr und größeren Marshmallows!

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing