Sprach- und Kulturreise nach Frankreich

Vom 18. - 29. Juni 2023 nahmen elf SchülerInnen der Klassen 10 und 11 an einer 12-tägigen Sprach- und Kulturreise nach Frankreich, genauer gesagt nach Paris, teil. Die Grundidee dahinter ist, intensiven Französischunterricht mit der Erkundung von Paris zu verbinden.
Das Projekt wurde von der Französischlehrerin der DHPS, Madame Camille Detavernier, in Zusammenarbeit mit dem Sprachinstitut Pierre Overall durchgeführt, das sowohl die Gastfamilien als auch den Französischunterricht organisierte. Durch diese Kooperation erhielten die Schüler einen Einblick in die französische Lebensweise mit ihren Vorteilen (Leben in einer Großstadt, Zugang zu Kultur, guter Zugang zu öffentlichen Verkehrsmittel usw.), erkannten aber auch die Herausforderungen (kleine Wohnungen, viele Menschen, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel). Natürlich bietet der Aufenthalt in der Familie eine zusätzliche Gelegenheit, außerhalb des Unterrichts und in einer realen Umgebung Französisch zu sprechen. Die SchülerInnen wurden von einer ausgebildeten Französischlehrkraft unterrichtet (3 Stunden pro Tag). Das Intensivprogramm war auf die Vertiefung der Sprachkenntnisse ausgerichtet. Das Hauptziel besteht darin, das Selbstvertrauen der SchülerInnen im Umgang mit der französischen Sprache zu stärken.
Der Unterricht konzentrierte sich auf die Erkundung von Paris und der Umgebung. Madame Detavernier vermittelte ihnen einen umfassenden Überblick über die französische Hauptstadt, ihre Architektur und Geschichte sowie eine gute Mischung aus Kultur und Unterhaltung. Auf dem Programm standen eine Bootsfahrt auf der Seine mit Besichtigung der wichtigsten Gebäude, die Besteigung des Eiffelturms, ein Besuch des Louvre-Museums mit seinem Star, der Mona Lisa, ein Abend, an dem die Pariser "La fête de la musique" feierten, eine interessante Ausstellung über den Klimawandel und mögliche Lösungen in der Cite des Sciences sowie ein vergnüglicher Tag in Disneyland, eine Erkundung des königlichen Lebens in Versailles, ein Spaziergang in Montmartre, einem ehemaligen Dorf außerhalb von Paris, bevor es Teil der Hauptstadt wurde, ein entspannender Tag an einem See nach dem Trubel der Stadt, ein Blick auf die moderne Kunst im Centre Pompidou Museum, ein ungewöhnlicher Besuch in den Katakomben, einem unterirdischen Friedhof und natürlich: ein Einkaufsbummel, denn sie waren schließlich in Paris!
Das Programm war intensiv, denn es galt, die Zeit bestmöglich zu nutzen. Für die TeilnehmerInnen war es eine tolle Erfahrung, von der sie sehr profitiert haben: „Eine einmalige Gelegenheit!", „ein wahr gewordener Traum", „eine tolle Chance, Französisch zu sprechen", „eine Möglichkeit, meine Französischkenntnisse zu vertiefen", so das Feedback einiger der SchülerInnen. Auch die Französischlehrkraft war begeistert: „Es war eine Freude, die SchülerInnen zu unterrichten! Eine sehr motivierte und enthusiastische Gruppe. Sie haben sich aktiv an allen Angeboten beteiligt.“
Madame Detavernier blickt zurück: „Ich bin sehr zufrieden und würde diese Gelegenheit gerne in Zusammenarbeit mit der Schule wieder anbieten. All die Arbeit und der Stress haben sich gelohnt, wenn man die Freude in den Augen der Schüler sieh“t.
Vielen Dank, dass diese Erfahrung und der Traum für die SchülerInnen wahr geworden sind und sie die Chance bekommen haben, die französische Sprache und das Leben in Frankreich kennenzulernen.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing