Sportolympiade 2023: 4 erste Plätze für die DHPS & beste SportlerInnen

300 Jugendliche und Lehrkräfte, fünf Schulen, sechs Tage voller sportlicher Höchstleistungen, ergreifender Momente, ob im Team oder mannschaftsübergreifend, und eine unglaubliche Stimmung und Willkommenskultur – das war die 18. Sportolympiade der Deutschen Schulen im südlichen Afrika vom 11. – 16. März 2023 an der Deutschen Schule Johannesburg (DSJ).

Neben dem Team der Gastgeberschule nahmen auch die südafrikanischen Deutschen Schulen aus Kapstadt, Hermannsburg und Pretoria sowie die SchülerInnen der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) an dem sportlichen Großereignis teil.
Momente, die unter die Haut gingen, Rekorde, die gebrochen wurden und vor allem Freundschaften, die geknüpft wurden – neben dem Begegnungscharakter, der klar im Vordergrund stand, ging es natürlich auch um einen gesunden Wettkampfgeist.

Die Mannschaft der DHPS, bestehend aus SchülerInnen der Klassen 7-12, legte herausragende Leistungen ab:
Bereits am ersten Wettkampftag am 12. März 2023 holten alle DHPS-SchwimmerInnen zahlreiche Medaillen und sogar Rekorde wurden gebrochen.
Bei den Leichtathletikdisziplinen am 2. Wettkampftag zeigte das namibische Team nicht nur phänomenale sportliche Leistungen, sondern auch ein außergewöhnliches Maß an Teamgeist. Die DHPS wurde Erster in der Wettkampfgruppe 3 im Weitsprung und Hochsprung und auch die LäuferInnen waren immer unter den drei Erstplatzierten.
Am vierten und fünften Wettkampftag der Sportolympiade Deutscher Auslandsschulen im südlichen Afrika zeigte die DHPS-Mannschaft in den Ballsportarten (Basketball, Volleyball, Fußball und Handball) ebenfalls eine erstaunliche Präsenz.

Bei diesen Leistungen ist es kaum verwunderlich, dass das DHPS-Team als Sieger im Schwimmen, der Leichathlteik und im Basketball der Mädchen und Jungen hervorging.

Auch die besten SportlerInnen der Olympiade 2023 sind von der DHPS:
Wir sind stolz, dass Nora Schlabitz (8. Klasse, DHPS Windhoek) als „Victrix ludorum“ (beste Sportlerin) und Max Krafft (11. Klasse, DHPS Windhoek) als „Victor ludorum“ (bester Sportler) der 18. Sportolympiade ausgezeichnet wurden und gratulieren den beiden, sowie der gesamten DHPS-Mannschaft, ganz herzlich zu diesen unglaublichen Erfolgen.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Team-Sponsoren, begleitenden Lehrkräften, Eltern und insbesondere bei den Gastgebern der Deutschen Schule Johannesburg bedanken.
Sie alle haben ganz maßgeblich zum Erfolg der 18. Sportolympiade der Deutschen Auslandsschulen im südlichen Afrika beigetragen - die Teamleistungen der vergangenen Tage waren atemberaubend. DANKE!

Hier gibt es den Trailer der Eröffnungsfeier: https://www.youtube.com/watch?v=lk0Np1cCf80&t=48s

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing