Spende der Abschlussklasse 2019 zur Begabtenförderung an DHPS-Alumniverband

Der Abschlussball der 12. Klassen ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis – nicht nur für die Schulabgänger, sondern auch für die beteiligten Eltern und das Organisationskomitee.

Dieses Team hat im vergangenen Jahr, wie auch ihre Vorgänger in den Jahren davor, eine unvergessliche Veranstaltung auf die Beine gestellt und den Zwölftklässlern 2019 der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) einen gebührenden Abschied bereitet.
Zudem wurden auch die Finanzen sehr nachhaltig verwaltet, wodurch sich letztendlich sogar die Frage stellte, was mit dem verbleibenden Budget geschehen soll. Schnell war man sich einig, dass die Spende an den DHPS-Altschülerverband (ASV) gehen soll, um einen Begabtenfonds ins Leben zu rufen. So soll besonders talentierten SchülerInnen der DHPS die Teilnahme an Nachwuchsförderprogrammen, Kursen oder Workshops und Begabtenprogrammen jeglicher Art ermöglicht werden – ob im Sport, der Musik, den Naturwissenschaften oder den Künsten.

Die Übergabe der Spende des 12er-Ball-Komitees an den ASV in Höhe von 5000 N$ fand am Montag, den 01. Juni 2020 statt. Da einige der AbiturientInnen und NSSC-AbsolventInnen Namibia aufgrund der Coronapandemie noch nicht verlassen konnten, um ihr Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, vertraten sie das „12er-Ball-Komitee“ und freuten sich, dem ASV und seinem Vorstandsmitglied Carola Risser den Spendenscheck überreichen zu können.

„Der ASV bedankt sich bei der Abschlussklasse 2019 für das Vertrauen, diese großzügige Spende in ihrem Sinne gut zu verwalten und begabten SchülerInnen unserer Schule die Möglichkeit zu geben, an Kursen, Bildungsreisen oder Workshops in ihrem jeweiligen Interessenbereich teilzunehmen“, so Risser. „Wir freuen uns darauf, dass wir in enger Zusammenarbeit mit der DHPS die geeigneten und besonders talentierten SchülerInnen für diese Förderprogramme identifizieren und ihnen in Zukunft tolle Möglichkeiten bieten zu können.“




v.l.n.r. Carola Risser, Vorstandsmitglied des DHPS Altschülerverbands, DHPS AbiturientInnen 2019 Florian Fechter, Lara Fischer und Anna-Marie Ritter, DHPS-Schulleiterin Kristin Eichholz
Design and Development by Intouch Interactive Marketing