Orchestertreffen 2024: Out of this World

Etwa 135 musikbegeisterte und talentierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Musiklehrkräfte trafen sich in der vergangenen Woche anlässlich des alle zwei Jahre stattfindenden Orchestertreffens der Deutschen Auslandsschulen im südlichen Afrika an der Deutschen Schule Kapstadt (DSK).
Neben den Musikerinnen und Musikern der Deutschen Schulen in Kapstadt, Johannesburg und Pretoria waren auch etwa 30 Schülerinnen und Schüler der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) dabei. Unter Leitung des Dirigenten der Philharmoniker Kapstadt, Chad Hendricks, übten die jungen Talente von 11. – 15. März 2024 in Register-, Chor- und Gesamtproben und arbeiteten eng zusammen, um Techniken und Erfahrungen auszutauschen. Die Musiker hatten die Möglichkeit, voneinander zu lernen, und gegenseitiger Respekt und Wertschätzung wurden gefördert.

Der Höhepunkt war das ausverkaufte Abschlusskonzert "Out of this World" am 15. März 2024, an dem klassische Meisterwerke von Händel oder aus „Carmina Burana“ die 600 Gäste ebenso von den Stühlen rissen wie Filmmelodien aus „Fluch der Karibik“ und „Aladdin“, oder Klassiker wie „Adiemus“, „Conquest of Paradise“ und Leonard Cohens „Halleluja“. Die jungen MusikerInnen wurden mit tosendem Beifall des begeisterten Publikums belohnt.

Doch neben den konzentrierten Proben und dem gemeinsamen Hinarbeiten auf das Konzert als Teil eines so großen Orchesters, stand auch die Begegnung zwischen den Schulen im Vordergrund und diente als Plattform für den kulturellen Austausch. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, wie beispielsweise der Besuch im Two Oceans Aquarium, ein Picknick im Green Point Park und die Teilnahme am Band Slam der Nachbarschulen an der Waterfront, boten eine spannende und interessante Abwechslung.

„Es war schön zu erleben, wie die Schülerinnen und Schüler der vier deutschen Schulen des südlichen Afrikas zusammen musiziert und zum Abschluss ein tolles Konzert gespielt haben. Sie hatten viel Spaß und haben innerhalb dieser wenigen Tage neue Freundschaften geschlossen“, schwärmte auch Annika Paulus, Musiklehrerin und Orchesterleitung an der DHPS.
Für Martina Visser, Musikfachschaftsleitung an der DHPS, war es nicht das erste Orchestertreffen. „Wir haben so viele Talente unter den jungen ChorsängerInnen und MusikerInnen, das war wirklich beeindruckend. Auch der Austausch mit den Musiklehrkräften anderer Deutscher Auslandsschulen war einmalig, wichtig und wir kamen nicht nur mit wundervollen musikalischen Erinnerungen, sondern auch vielen neuen Ideen und Impulsen im Gepäck aus Kapstadt zurück“, so Visser.

Ein großes Dankeschön geht besonders an die Musikfachschaft der DSK unter der Leitung von Harlene Veotte, sowie an alle Organisatoren und Gastfamilien der DSK, die unsere Windhoeker MusikerInnen so herzlich betreut haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Orchestertreffen 2026 in Johannesburg!

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing