Neue Turnhalle eröffnet

Ein knappes Jahr drehte sich auf dem Campus der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) fast alles um die umfangreiche Renovierung der Turnhalle. Gestern (9. April 2018) wurde die fertige Turnhalle in einer Eröffnungsfeier offiziell an die Schulleitung übergeben.

Das Umbauprojekt wurde durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland mit 1,2 Millionen Euro (etwa 17 Millionen Namibia-Dollar) gefördert. Entstanden ist die modernste Sporthalle Namibias.

Die Umbauarbeiten umfassten eine Erweiterung um knapp 9 Meter und eine Deckenerhöhung um 1,5 Meter, einen abgesicherten Zuschauerbereich, einen zusätzlichen Materialraum für Sportgeräte, zwei Trennvorhänge und in die Hallenstruktur eingebaute Verankerungen für Sportgeräte (Basketballkörbe, Kletterwände, etc.). Die sanitären Anlagen wurden vollständig saniert, die Elektrik und Technik, das Sicherheitsglas und der Fußboden komplett erneuert.

Besonders wichtig für die DHPS als inklusive Begegnungsschule: die Turnhalle selbst wie auch die sanitären Anlagen, Umkleideräume und Zuschauerränge sind barrierefrei zu erreichen.

„Die Sporthalle ist der Unterrichtsraum, in dem wirklich alle unsere Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, sich bewegen, Spaß haben und neben ihren sportlichen Fähigkeiten auch ihre Persönlichkeit entwickeln. Schon unsere Kindergarten- und Vorschulkinder spielen und toben in der Turnhalle. Ihnen und allen unseren Schülerinnen und Schülern versuchen wir in den Unterrichtsstunden und am Nachmittag in den AGs den Sinn und den Spaß am lebenslangen Sporttreiben zu vermitteln. Aus diesem Grund ist jeder Dollar und jeder Euro in die Renovierung unserer Sporthalle außerordentlich sinnvoll und nachhaltig in die Zukunft dieses Landes und der jungen Menschen investiertes Geld. Dafür danken wir natürlich insbesondere dem Auswärtigen Amt besonders herzlich.“, so DHPS-Schulleiterin Kristin Eichholz.

Auch Botschafter Christian Schlaga lobte die neue Turnhalle als Investition in die Zukunft Namibias: nur mit einer in Körper und Geist gut ausgebildeten jungen Generation könne Namibia weiterhin erfolgreich sein und in die Region des Südlichen Afrikas hineinwirken.

Im September 2018 findet die Sportolympiade der Deutschen Auslandsschulen im Südlichen Afrika statt, für die die DHPS nun ausgezeichnet ausgestattet ist.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing