Neue Kooperation im Bereich Lehrerbildung

Seit März 2020 sind die traditionell engen Beziehungen zwischen Bremen und der namibischen Hauptstadt Windhoek um eine neue Kooperation reicher: Die Universität Bremen und die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS) in Windhoek beschlossen, ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Lehrerbildung sowie der Information und Beratung zukünftiger Studenten aufzunehmen.

Ab sofort ermöglicht die neue Kooperation Lehramtsstudierenden der Universität Bremen, ein 6-12-monatiges Schulpraktikum in Windhoek zu absolvieren. Die DHPS Windhoek bietet mit ihrem durch Mehrsprachigkeit und eine vielfältige Schülerschaft geprägten Schulleben ein ideales Setting, um internationale Unterrichtserfahrungen zu sammeln. PraktikantInnen haben die Möglichkeit, auf dem Campus der Schule zu wohnen und so intensiv in das Schulleben einer Deutschen Auslandsschule mit langer Tradition einzutauchen.

Die Kooperation mit der DHPS Windhoek ist bereits die zehnte im Netzwerk weltweiter Schulkooperationen der Universität Bremen. Ziel dieser Kooperationen ist es, Studierenden Zugang zu internationalen Unterrichtserfahrungen zu ermöglichen. Als BotschafterInnen vertreten sie die Universität Bremen und ermöglichen den SchülerInnen der betreffenden Schulen einen direkten Einblick in das Studium in Deutschland und insbesondere an der Universität Bremen. Für die Schulen bedeutet dies zudem neue Impulse in Bezug auf die Gestaltung von Unterricht und Schulalltag: Eine klare Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Erste Informationen zur Kooperation mit der DHPS Windhoek sind ab sofort auf der Website des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung verfügbar.
Interessierte Studierende können sich bei Frau Gesche Heidemann (ZfLB, Universität Bremen; Kontakt: gesche.heidemann@uni-bremen.de) oder Frau Petra Wojcik (DHPS Windhoek; Kontakt: p.wojcik@dhps-windhoek.com) melden.

(Gesche Heidemann, Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB), Universität Bremen)
Design and Development by Intouch Interactive Marketing