Kunst-Kurs: Exkursion Kl.11

Am 4. April 2023 besuchte der gesamte 11. Jahrgang der DHPS die Kunstfarm Peperkorrel der Künstlerin Dörte Berner. Am Morgen machten sich die SchülerInnen des Kunst- und Musikkurses und ihre Lehrerinnen Frau Blickheuser, Frau Krauss und Frau Berner mit dem Bus auf den Weg nach Peperkorrel, welches etwas außerhalb von Windhoek liegt.
Dörte Berner ist erfolgreiche Skulpturenkünstlerin, was man bei der Anreise sofort merkte. Faszinierende Skulpturen waren überall zu sehen, über die uns Frau D. Berner atemberaubende Hintergrundgedanken erzählen konnte. Leider waren nur ein paar der über 400 Werke ausgestellt. In Klassenverbänden nahm sie uns mit auf einen kleinen und informativen Rundgang über den Hof, vorbei an den zahlreichen Skulpturen.
Währenddessen beschäftigten sich die anderen SchülerInnen damit, sich eine Skulptur auszusuchen und diese aus verschiedenen Perspektiven abzuzeichnen. Das war für viele gar nicht so leicht, aber eine gute Übung für die anstehenden Vorbereitungen unserer eigenen Skulpturen, die Thema des Kunstunterrichts waren. Dabei konnten wir uns von einer erfahrenen Künstlerin Inspiration und Rat holen. Damit beschäftigten wir uns eine ganze Zeit, bevor wir uns auf den Rückweg machten.
Zurück an der Schule, waren alle ziemlich erschöpft, aber der Meinung, dass dieses Erlebnis uns für die anstehenden Kunststunden enorm helfen wird. Diese ganze Exkursion war ein Erlebnis, das man in der Art so nicht kannte, von dem man man aber viel mitnehmen konnte.
(Raica Coelho & Sandra Steinkopff, Kl.11)


Wir danken dem DHPS-Altschülerverband für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung der Kunstexkursion zum „House of Sculpture“ von Dörte Berner.
Die SchülerInnen der 11-DIA Kunstklassen sollen in den kommenden Wochen ihre eigenen Skulpturen aus Gips erstellen. Damit den SchülerInnen ein klares Bild geschaffen wird, fuhren sie am 4. April 2023 zur Farm Peperkorrel, wo sie eine Führung zu den beeindruckenden Skulpturen von Dörte Berner bekamen. Da das Ziel der Exkursion die Verbesserung des räumlichen Denkens war, zeichneten die SchülerInnen Skulpturen ab und brachten sie mit Kohle auf Papier.
Die SchülerInnen fuhren am Dienstagmorgen um neun Uhr los und kamen am Nachmittag um drei Uhr zurück. In der Zeit, in der sie auf der Farm waren, observierten sie die Kunstwerke bis ins kleinste Detail.
Die namibische Künstlerin, Dörte Berner, ist Bildhauerin, Zeichnerin und Grafikerin. Das Thema ihrer Skulpturen ist zum größten Teil die Verknüpfung der Vergangenheit und Gegenwart. Sie wurden aus Marmor, Speckstein, Serpentin und anderen Materialien erschaffen.
Bei der Führung von Dörte Berner lernten die SchülerInnen wie lange es dauern kann eine Skulptur zu schnitzen. Des Weiteren realisierten sie wie Skulpturen nicht nur Emotionen ausdrücken, sondern auch Geschichten erzählen können. Viele der SchülerInnen staunten über die Erzählungen der Skulpturen, vor allem die, die vom zweiten Weltkrieg handeln, sowie vom Tod und anderen Grausamkeiten.
Jede Skulptur hat eine wichtige und besondere Bedeutung, wodurch vielen SchülerInnen deutlich wurde, wie gut durchdacht und vielseitig die Skulpturen sind.
,,Ich habe bei der Führung viel über Skulpturen gelernt und fand es fantastisch wie kreativ die Dörte Berner ist. Mir gefielen ihre Skizzen besonders gut”, erklärte Schülerin Annica Theissen.
Mit Berners Beispielen für das Skizzieren der Skulpturen, skizzierten die SchülerInnen selbst mit Kohle die Kunstwerke. Dies inspirierte die SchülerInnen und half ihnen ihre eigenen Ideen aufzuzeichnen. Die kreative Freiheit wurde von den SchülerInnen erkannt, und selbst angewendet, sowie auch der Stil von Dörte Berners Skulpturen.
,,Es war ein inspirierender Ausflug, welcher mein Blickfeld der Kunst erweiterte. Die Bildhauerin ist sehr talentiert. Ich würde es zu 100% unseren folgenden Jahrgängen empfehlen beim Ausflug teilzunehmen”, berichtete Tavio aus der 11c.
(Anandi Grellmann, Svea Rohlf & Lea Junkers, Kl.11)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing