Internationales Basketballturnier in Mafikeng/Südafrika 2019

Am Freitag, den 22. März 2019 hieß es für fünf Schülerinnen und zehn Schüler der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) früh aufstehen, obwohl der Schulkalender anlässlich der Feierlichkeiten zum namibischen Unabhängigkeitstag ein langes Wochenende versprach.

Unter Leitung von Coach und Lehrer Melusi Linda flogen jeweils ein Mädchen- und ein Jungs-Team der DHPS zu dem internationalen Basketball-Turnier an die International School South Africa (ISSA) nach Südafrika. Dieses Turnier wird für Teams in der Kategorie U19 (unter 19 Jahre) ausgerichtet. Beide Mannschaften der DHPS waren allerdings deutlich jünger, so spielen bei den Mädchen vier von fünf Spielerinnen (Ashley Linda, Operi Tjingaete, Saskia Krüger und Helen Ndongala) noch in der Klasse Unter-14-Jahren.
Vom Flughafen in Johannesburg galt es noch eine vierstündige Busfahrt bis zum Veranstaltungsort zurück zu legen. In der ISSA angekommen, bezogen beide Teams ihre Zimmer in den Internatsgebäuden der Schule. Die Jungsmannschaft hatte am Freitag zwei Spiele zu bestreiten. So trafen die Jungen mit ihrem Kapitän Ebben Shatipamba zunächst auf den Gastgeber und verloren in unnötiger Deutlichkeit mit 23:34. Im zweiten Spiel unterlagen die DHPS-Spieler zwar dem späteren Turniersieger Waldorfschool Michael Mount mit 27:38, doch verkauften sie sich wesentlich besser als noch im ersten Spiel des Tages.
Die Mädchen bestritten am Freitag ebenfalls zwei Spiele. Man unterlag dem Team aus Norkem mit 22:33 und besiegte im Anschluss die Gastgeberinnen von ISSA nach einem spannenden und sehr ausgeglichenen Spiel mit 17:16. Am Samstag gab es dann einen hohen Sieg gegen das Team von Lebone zu feiern. Die Mädchen siegten ungefährdet mit 30:16, was den Einzug in die Viertelfinalspiele bedeutete. Das Viertelfinalspiel konnte gegen die Mannschaft von Bishop Bavin mit 26:24 gewonnen werden, da die Gegnerinnen unsere zwar noch sehr jungen aber eben sehr engagiert kämpfenden Spielerinnen unterschätzt hatten. Das bedeutete den Einzug ins Halbfinale, dies war bisher noch keiner Mannschaft der DHPS bei diesem internationalen Turnier gelungen. Kapitänin Silke Redecker konnte – wie auch Coach Linda - zu Recht stolz auf ihr Team sein.
Im Halbfinale ging es dann am Sonntag für unsere Mädchen gegen den späteren Turniersieger, die sehr erfahrene Mannschaft der Waldorfschool Michael Mount. Dieses Team hatte unsere fünf Spielerinnen natürlich am Vortag genau studiert und so fand man in den Reihen von Michael Mount leider wirksame Rezepte gegen die Dribbelstärke und das hohe Tempo unserer Mädchen. Die Niederlage brachte die Mannschaft der DHPS in das Spiel um Platz drei, bei dem es zum zweiten Mal gegen das Team von Norkem ging. Leider hatte sich Ashley im ersten Halbfinale verletzt, so dass unsere Mannschaft deutlich geschwächt in dieses Match ging. Es wurde trotzdem gekämpft, doch die vielen Spiele ohne eine Auswechselspielerin forderten letztlich ihren Tribut und das Team der DHPS landete am Ende auf Platz 4. Man erkämpfte sich den kleinen Pokal für das „Most disciplined team“ und Ashley Linda wurde in das All-Star-Team gewählt, auch das hatte bisher noch kein Spieler der DHPS beim ISSA-Turnier erreicht. Unsere Jungen erhielten den kleinen Pokal für „Best dressed Team“, denn unsere Trikots machten auch in Südafrika einen sehr positiven Eindruck.

Ein Dank geht an Coach Linda, der sein langes Wochenende zum Wohle der Schüler mit seinen Teams verbrachte.
Design and Development by Intouch Interactive Marketing