Filmvorführung: Baxu and the Giants

„Baxu and the Giants“ wird im Februar in Namibia und international präsentiert.

  • VERANSTALTUNG: Kostenlose Vorführung des namibischen Kurzfilms „Baxu and the Giants“
  • DATUM: Donnerstag, 6. Februar 2020
  • ZEIT: Einlass 18:30 Beginn 19:00
  • ORT: DHPS Aula
  • KARTEN: Eintritt frei, Spenden für den Rhino Trust sind willkommen.
  • ERFRISCHUNGEN werden vom DHPS-Altschülerverband zum Kauf angeboten.



Der prämierte namibische Kurzfilm "Baxu and the Giants", der eine Geschichte über die Nashornwilderei als Auslöser für sozialen Wandel in einem Dorf im ländlichen Namibia aus der Sicht eines neunjährigen Mädchens erzählt, wird im Februar und März 2020 in Windhoek und verschiedenen Dörfern im Nordwesten Namibias sowie auf Festivals weltweit präsentiert.

„Baxu and the Giants“ wurde vom Legal Assistance Centre in Auftrag gegeben, um Jugendliche für das Thema Wilderei in Namibia zu sensibilisieren. Der Produzent Andrew Botelle ("The Power Stone", "Born in Etosha") betraute den Regisseur und Co-Autor Florian Schott ("Katutura") und den Co-Produzenten und Co-Autor Girley Jazama ("The White Line"), damit, aus diesem schwierigen Thema eine emotionale Geschichte zu entwickeln.

Der Kurzfilm, der im September letzten Jahres Premiere hatte, lief bisher in neun Ländern und gewann mehrere internationale Preise, darunter den Preis für die beste ausländische Erzählung beim San Francisco Independent Short Film Festival, drei namibische Theater- und Filmpreise (einschließlich des Preises für die beste weibliche Schauspielerin für die 10-jährige Camilla Jo-Ann Daries), zwei internationale Kamerapreise und zwei Preise beim Knysna Film Festival in Südafrika.

Zu den internationalen Festivals, auf denen "Baxu and the Giants" in den kommenden zwei Monaten vorgestellt wird, gehören das Pan African Film Festival in Los Angeles, das Toronto Black Film Festival, das Children's Film Festival in Seattle und das RapidLion International Film Festival in Südafrika.

In Namibia findet die erste öffentliche Vorführung des Jahres in der Aula der DHPS am Donnerstag, den 6. Februar, statt. Der Eintritt ist frei, Spenden an den Save the Rhino Trust werden gerne entgegengenommen.

Darüber hinaus organisieren das LAC und das MaMoKoBo Video & Research eine Reihe von Schulvorführungen für Schüler in Windhoek sowie kostenlose Vorführungen für Windhoeks Öffentlichkeit.
Schließlich wird die „Baxu and the Giants“- Crew den Film zurück in die Dörfer im Nordwesten Namibias, wo der Film gedreht wurde, sowie an die Küste bringen.

All diese Vorführungen laufen auf die weltweite Veröffentlichung von "Baxu and the Giants" Mitte März hinaus.Zu diesem Zeitpunkt wird der Film nicht nur auf DVD, sondern auch für das weltweite Streaming über YouTube und Vimeo erhältlich sein.

Weitere Informationen über diese Vorführungen und die internationale Veröffentlichung werden in den kommenden Wochen verfügbar sein. Besuchen Sie baxuandthegiants.com und verfolgen Sie den Film auf Facebook (facebook.com/baxuandthegiants) und Instagram (@baxuandthegiants).


Nähere Details gibt es auch auf der DHPS-Facebookseite (www.facebook.com/DHPSWindhoek/) oder auf Instagram (@dhpswindhoek).


Design and Development by Intouch Interactive Marketing