DHPS Tag der Kulturen 2023

Unsere Schule ist ein Schmelztiegel der Kulturen mit SchülerInnen aus aller Welt, die gemeinsam lernen und ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven mit einbringen.
Neben SchülerInnen aus Deutschland, Angola, Äthiopien, Großbritannien, Südafrika und vielen anderen Ländern heißt kulturelle Vielfalt an der DHPS auch Vielfalt der namibischen SchülerInnen, die aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen stammen, unterschiedliche Glaubensrichtungen und andere kulturelle Hintergründe mitbringen.
Unsere Schulgemeinschaft profitiert von diesem vielfältigen Reichtum, der es unseren SchülerInnen erlaubt, andere Kulturen, Überzeugungen und Lebensweisen kennenzulernen und der ihren Horizont erweitert.
In unserem bunten Schulalltag ist es daher unabdingbar, eine Atmosphäre von gegenseitigem Respekt, Toleranz und Verständnis zu schaffen.

Die DHPS feiert diese Vielfalt beispielsweise durch die Förderung des offenen und ehrlichen Dialogs zwischen SchülerInnen und Mitarbeitern sowie im Rahmen diverser Veranstaltungem wie dem "Tag der Kulturen" anlässlich des namibischen Unabhängigkeitstages (21. März), der am 16. März 2023 stattfand.

Die Schulgemeinschaft verbrachte diesen Tag in traditionellen Kleidern und genoss das Angebot aus traditionellen Speisen, die der DHPS Interact Club anbot - es gab zum Beispiel deutsche Kartoffelpuffer mit Apfelmus, ein namibisches Nationalgericht "Vetkoek" mit Curryhackfleisch, Herero Brot und Süßkartoffeln mit Okra-Salsa aus Angola.

Apropos offener Dialog - unsere DHPresS-Schülerzeitungsredaktion sprach mit einigen der DHPS-SchülerInnen:

Was waren eure ersten Eindrücke von der DHPS und der namibischen lokalen Bevölkerung?

Artem (Kl.10), aus Russland:
“Die NamibierInnen sind sehr freundlich und ich bin froh, dass sie sehr offen sind.”

Lilian Gong (Kl. 10), Deutsch-Chinesisch-Namibisch:
“Die Leute hier sind sehr offen und herzlich.”

Was sind die größten Unterschiede zwischen Namibia und deinem Herkunftsland?

Chintu (Kl.5), Sambia:
“Sambia hat viel weiger Gebäude und ist viel ländlicher als Namibia.”

Olivia (Kl. 5), Deutsch-Namibisch:
“Ich liebe Namibia, weil es so viele tolle Orte zu bieten hat und das Essen ist lecker.”

Welche Traditionen und Bräuche gibt es hier, die sich von deiner Kultur unterscheiden?

Artem (Kl.10), Russland:
“Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, ich bin es gewohnt, mit vielen unterschiedlichen Kulturen zu leben..”

Rosa (Kl.11), German:
“In Namibia steht die Familie ganz oben und hat oberste Priorität.”


(Bericht: DhPresS-Team 2023)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing