DHPS online: Fernunterricht während COVID-19

Seit Ende März werden die SchülerInnen der DHPS online unterrichtet. Innerhalb einer zweiwöchigen Planungs- und Vorbereitungsphase war die Schule dank der Lehrkräfte und der IT-Mitarbeiter online „unterwegs". Diese Zusammenarbeit wurde von der Verwaltung, der Schulleitung, den SchülerInnen und Eltern zielstrebig und entschlossen unterstützt - eine Schulgemeinschaft, die in einer Zeit der Krise als Einheit zusammenfand und sich gegenseitig zur Seite stand.

Die Zukunft der Schülerinnen und Schüler der Klasse 12, die im Laufe des Jahres 2020 entweder die Deutsche Internationale Abiturprüfung oder das Namibian Senior Secondary Certificate ablegen müssen, war natürlich ein großer Motivationsfaktor, denn es sollte sichergestellt werden, dass keine Unterrichtszeit verloren geht. Auch die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse, die gerade ihre Schullaufbahn begonnen hatten, bis zur sechsten Klasse, die zum ersten Mal eine Fremdsprache erlernen, gaben Anlass zur Sorge.

Ob per Email und die Abholung der Unterrichtsmaterialien für die Grundstufe, oder das Unterrichten im Google Classroom für Mittel- und OberstufenschülerInnen – seit der Einführung des Fernunterrichts, die schon eine Ewigkeit her zu sein scheint, haben alle Beteiligten an Selbstvertrauen und Wissen gewonnen.

Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit hat zahlreiche Social-Media-Kampagnen durchgeführt, um SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern und Familien zu motivieren und einzubinden. Sie liefen unter den Hashtags #TeamDHPS, #WeAreInThisTogether usw. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den offiziellen Social-Media-Seiten der DHPS.

Die Resonanz von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften war bisher im Allgemeinen positiv. Bei einigen Fächern, zum Beispiel der Musik, gab es anfangs kleinere Hürden. Durch kreatives Denken und Brainstorming gelang es den Lehrkräften jedoch, eine Lösung zu finden. Und das Beste daran, Teil einer so umfangreichen und unterstützenden Schulgemeinschaft zu sein: Hilfe ist nur eine E-Mail (oder einen Skype-Termin) entfernt.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Eltern, Familien, ErzieherInnen und Lehrkräfte, die in diesen schwierigen Zeiten alles geben zum Wohl unserer SchülerInnen. DANKE!

Design and Development by Intouch Interactive Marketing