Basketballcamp zum 4. Mal erfolgreich durchgeführt

Das DHPS/BAS-Camp fand über drei Tage statt; vom 24. April bis 26. April 2021.

Entsprechend ihrer Fertigkeiten wurden die Teilnehmer in Anfänger-, Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse eingeteilt. Das diesjährige Camp erfreute sich einer fast 50-prozentigen Beteiligung von weiblichen Spielern, was die wachsende Beliebtheit dieser Sportart unterstreicht.

BAS-Koordinator Malakia Matias meinte: „Angesichts der Pandemie war es nicht einfach, aber auch nicht unmöglich, das Camp erfolgreich durchzuführen. Die Anzahl der Teilnehmer zeigt, dass die Kinder ein starkes Bedürfnis haben, sich sportlich zu betätigen, und wir versuchen, dieses Bedürfnis bestmöglich zu erfüllen."

Die Teilnehmer, die während der drei Tage herausragende Leistungen erbrachten, wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Es gab fünf Pokale für die folgenden Leistungen: die größte Verbesserung: Zoe Maasdorp, die beste Spielerin: Uemumuna Mieze, der beste Spieler: Roland Dishena, der beste Werfer: Freviano Kambara und unser neuer Preis für Führungsqualitäten ging an Patrick Taziwa. Die Spieler mit den meisten Teilnahmen erhielten jeweils einen nagelneuen Molten-Ball als Sonderpreis. Dies waren Candice Hamburee, Mika-Ya Nagolo und Ashley Linda. Oliver Geider, der beste Mini-Werfer, erhielt ebenfalls einen Molten-Ball für seine Leistung. Am Ende des Trainingslagers erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Ermöglicht wurde das diesjährige Basketballcamp durch die Unterstützung des deutschen Botschafters in Namibia, Herrn Herbert Beck, und seiner Frau, der DHPS Windhoek und der Schulleiterin der DHPS, Frau Kristin Eichholz, der Firma OTB Sport und dem Sanitäterteam der Atlantic Training Institution, Roide Haingura und Helena Karenga.
Ein weiterer Spitzenwert war die Vielfalt der Herkunftsschulen der insgesamt 90 TeilnehmerInnen: 14 Schulen waren mit ihren Basketballern vertreten, nämlich Sunshine Private School, St Georges, Delta, Amazing Kids, Jan Mohr, Khomas High, Ella du Plesis, Herman Gemeiner, Dawid Bezuidenhout, Christ Love Private, Cambrilearn, Motacs College, Windhoek High und natürlich die DHPS.
Die Trainer freuten sich über die produktive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulen.

Ella Andima bestätigt dies: „Als Trainerin, die zum ersten Mal an diesem Trainingslager teilnahm, konnte ich den Spielern etwas beibringen, aber auch selbst Teil der Trainingseinheiten sein. Einige der Spieler haben sich von Tag zu Tag verbessert und ich bin mir sicher, dass ich für alle Trainer spreche, wenn ich sage, dass wir sehr beeindruckt und stolz auf die diesjährige Gruppe von Teilnehmern sind.“

Die Verbesserung der Fähigkeiten der Spieler, die seit 2017 wiederholt an den Trainingscamps teilgenommen haben, ist ein Beweis dafür, dass das Camp und die Trainer durch diese Camps bemerkenswerte Fortschritte machen. Dies erklärt auch den deutlichen Anstieg der Erstteilnehmer in diesem Jahr.


Bericht: Basketball Artists School (BAS)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing