Starke Kinder und ein tolles Team im DHPS - Sportferienprogramm

Im Rahmen des zweiwöchigen Ferienprogramms des Kinder- & Jugendzentrums der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS) haben die SchülerInnen zusammen gekämpft und gemeinsam gewonnen: Zuerst fand das Fußballcamp vom 06.-10.05.2019 und dann das Judo & Selbstverteidigungscamp vom 13.-17.05.2019 statt.

Die Profisportler waren unsere großen Vorbilder: als Mannschaft bis zum Ende gemeinsam für den Sieg kämpfen, mit sportlicher Größe dem Gewinner gratulieren oder wie Axel Büring und Mike Schöps ihre Gold- und Silbermedaillen teilen und wieder zusammenschweißen. Die Fußballwoche hat die Schüler beeindruckt und selbst als Team zusammengeschweißt.
Im Fußballtraining lernten die Kinder allgemeines Ballgefühl, Dribbeln, schnelle und genaue Pässe und gute Ballannahmen - in den täglichen Fußballspielen spürte man die wachsende Freude und Sicherheit am Sport. Besonders die Fußballneulinge wurden von erfahrenen SchülerInnen durch gute Tipps angespornt. Im Morgenkreis wurde über wichtige Themen rund um den Fußball gesprochen: Die SchülerInnen und ErzieherInnen reflektierten die vergangenen Trainingseinheiten und Spielrunden und wuchsen als Team durch die Offenheit untereinander zusammen. Dadurch entstanden Mannschaftsgeist, faires Spielverhalten und praktische Hilfsbereitschaft: Wo anfänglich noch gegeneinander gespielt und gekämpft wurde, halfen sich am Ende der Woche die SchülerInnen untereinander und gratulierten sich gegenseitig zum Spielsieg. Durch den Sport bildeten sich Freundschaften und echter Teamgeist.
Ganz anders ging es in der zweiten Woche zu. Ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln war das Ziel der zweiten Woche. Jedes Kind ist als Mensch einzigartig: einzigartig begabt und einzigartig gestaltet. Daher braucht sich niemand herumschupsen zu lassen. Doch leider fehlt manchmal der Mut zur Offenheit, sich jemandem anzuvertrauen. Seine eigenen Grenzen zu kennen und diese standhaft zu vertreten ist oft schwierig. Doch Familie und Freunde sind gute Weggefährten, die uns in unangenehmen Situationen helfen und beraten können. Die Kinder lernten im intensiven Judotraining danach viele Würfe, sich selbst zu befreien oder den Gegenüber auf die Matte zu werfen.
Ob das Training als Spiel oder als praktische Übung aufgebaut war, die Kinder waren begeistert bei der Sache. Die Erfrischungspausen macht ebenso Spaß wie das Wiederholen und Ausprobieren der neuen Tipps und Tricks am Ball oder mit dem Gegenüber.
“Das Fußballturnier, die Teamarbeit und die lustigen Spiele haben mir am besten gefallen – und dass es zum Abschluss Kuchen gab!“ :-) Die Rückmeldungen waren sehr positive und sowohl die SchülerInnen als auch die ErzieherInnen freuen sich bereits auf eine Wiederholung dieses Sportferienprogramms.

(Bericht: Lars Pickhardt, Leiter des DHPS Kinder- & Jugendzentrums)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing