DHPS - Careers & Alumni Day: Altschüler mit neuem Schwung

Lange Zeit war es nach außen hin eher still um den Altschülerverband (ASV) der DHPS – doch das soll sich jetzt ändern. Auftaktveranstaltung mit neuen Ideen war der Careers & Alumni Day, der am 26.09.2019 an der DHPS stattfand und die ehemaligen SchülerInnen zurück an die Schule und zur aktiven Teilnahme am Schulgeschehen brachte.

18 Experten – größtenteils Alumni der DHPS und heute in den Bereichen Medizin, Wirtschaft und Tourismus, Luftfahrt, Braugewerbe oder auswärtigem und Militärdienst tätig – sprachen am Nachmittag im Rahmen des „Careers Day“ in Workshops mit den jetzigen Neunt- bis Elftklässlern über ihre beruflichen Laufbahnen, die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und gaben Einblicke in ihre heutigen Berufe, Tätigkeiten und Arbeitsfelder.

Im Anschluss daran hatten geladene Gäste die Möglichkeit, gemeinsam mit dem ASV exklusiv auf das 110jährige Jubiläum der DHPS anzustoßen. „Wir sind stolz, wie viele Altschüler bei unserem jährlichen Careers Day ihre Berufe vorgestellt haben und sich Zeit genommen haben für den Austausch mit den Schülern“, sagt Carola Risser, Vorstandsvorsitzende des ASV. „Auch im Rahmen des Jubiläumssundowners stand der Austausch im Vordergrund und wir genießen das Zusammensein immer sehr.“
In einladenden Ambiente und bei ausgelassener Stimmung wurde nicht nur über alte Zeiten, sondern vor allem über aktuelle Geschehnisse und Veranstaltungen gesprochen – im Mittelpunkt stand hier die am selben Abend stattfindende Vorführung des namibischen Kurzfilms „Baxu & the Giants“.

In Kooperation mit der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) und der Namibia Environment + Wildlife Society (NEWS) stellte der DHPS-Altschülerverband eine Veranstaltung der Extraklasse auf die Beine und freute sich über die gut besuchte Vorstellung des Films über Nashornwilderei aus der Sicht der neunjährigen Baxu. Nicht nur die Organisatoren sondern auch die Besucher waren begeistert von diesem berührenden Kurzfilm im eigenen Land, von der hohen Aussagekraft weniger Worte und die kleine Hauptdarstellerin Camilla Joann Daries war neben Regisseur Florian Schott und Produzent Andrew Botelle der Star des Abends.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing