Afrikaans im Fokus

Schon im letzten Schuljahr hat sich die Afrikaansfachschaft der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) etwas ganz Besonderes ausgedacht und feierte bereits zum zweiten Mal den „Afrikaans Dag“ mit der Jahrgangsstufe 7.

„An diesem Tag dreht sich alles um die afrikaanse Sprache, Kultur und Tradition“, erklärt Lize-Mari Esterhuyse, Afrikaanslehrerin an der DHPS. Es gab „Boeresport“, einen traditionellen „Stokbrood“-Braai (Stockbrot), Volkspele (traditionelle Spiele) und zum ersten Mal auch „Skattejag“, eine Schatzsuche mit spannenden afrikaansen Rätseln.

An der DHPS wird Afrikaans ab der 6. Klasse angeboten. Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich in der zehnten Klasse für Afrikaans auf dem Niveau der Mutter- oder Zweitsprache zu entscheiden, wird die Sprache schon recht früh auf einem anspruchsvollen Niveau unterrichtet und gelernt, unterstützt von zahlreichen Methoden der kommunikativen Anwendung.

“It is a day with lots of fun, creating a love and understanding for Afrikaans and its culture”, schwärmt Esterhuyse. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hatten auf jeden Fall großen Spaß.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing