Zeitreise ins Mittelalter

Die Klassen 7c und 7d hatten im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema Mittelalter und Ständegesellschaft den Auftrag, Burgen zu bauen. Anhand bestimmter Vorgaben - z.B. mussten Bergfried, Zwinger, Kemenate, Palas und Brunnen vorhanden sein, wurde einzeln oder im Team fleißig geplant und gebastelt.

Im Unterricht wurden Lagepläne entworfen, die während der Maiferien in beeindruckende Bauwerke verwandelt wurden. Die SchülerInnen stellten ihre Burgen in der Klasse vor und erklärten die Bauweise und das Baumaterial.

Es kamen unglaubliche Kunstwerke aus Holz, Metall, Papier, Pappe und sogar Lego zusammen. Es gab sogar essbare Burgen, die aus Kuchen, Keksen und Schokolade erbaut und begeistert von den Klassenkameraden verspeist wurden.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen zu dieser Unterrichtseinheit waren durchweg positiv: Trotz des hohen Zeitaufwands hatten sie viel Spaß beim Erbauen und Planen der Burgen und fanden es toll, dass auch ihre Eltern und Familien so an dem Projekt interessiert waren.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing