Sportolympiade 2018: Mitreißende Eröffnungsfeier und erfolgreiche Schwimmwettkämpfe

Am 16. September 2018 wurde die 17. Sportolympiade der Deutschen Schulen im südlichen Afrika im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Aula der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS), dem diesjährigen Gastgeber des Großereignisses, eröffnet. Im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft marschierten die Mannschaften - bestehend aus etwa 300 Sportlern und Lehrern der teilnehmenden Deutschen Schulen aus Windhoek, Kapstadt, Johannesburg, Pretoria, Hermannsburg und Accra – stimmungsvoll in die Aula ein und spätestens dann hielt der olympische Geist in der DHPS Einzug. Danach folgte ein Bühnenhöhepunkt dem nächsten – von Cheerleading, über das DHPS-Orchester bis hin zu akrobatischen Einlagen. Auch die Reden der Schulleiterin der DHPS Kristin Eichholz, des Deutschen Botschafters Herrn Schlaga, des Schweizer Honorarkonsuls Herrn Gamma und den Schulsprechern der teilnehmenden Schulen spiegelten den olympischen Ehrgeiz, aber auch das eigentliche Ziel der Veranstaltung wieder: Dabei zu sein, gemeinsam Spaß zu haben und Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen zu lassen.

Dies wurde bereits im Rahmen der am ersten Tag der Sportolympiade stattfindenden Schwimmwettkämpfen deutlich:
Bereits um 7 Uhr begann das Aufwärmtraining - die Schwimmer waren überglücklich, dass die Wassertemperatur bei 25 Grad lag.

Um 8 Uhr ging es mit der 4x 50m Staffel los, in der vier Schwimmer pro Team Rücken, Brust, Delphin und Kraul schwammen.
Es wurden mehrere Rekorde gebrochen:
- Jungen Wettkampfgruppe I – Deutsche Schule Kapstadt mit einer neuen Bestzeit von 2:21,56 Minuten.
- Mädchen Wettkampfgruppe I – Deutsche Schule Kapstadt mit einer neuen Bestzeit von 2;20,38 Minuten.
- Jungen Wettkampfgruppe III – Deutsche Internationale Schule Johannesburg mit einer neuen Bestzeit von 2:03,81 Minuten.

Danach fingen dann die Vorläufe der Einzelwettkämpfe an, in denen sich die Schwimmer im 50m Freistil, Brust, Rücken und Delphin maßen.

Der Vormittag wurde mit der 12x 50m Staffel beendet. Diese Staffel besteht aus 12 Schwimmern, jeweils 4 Schwimmer aus einer Altersgruppe.
- Die Jungen der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg schwammen einen neuen Rekord in 5:59,99 Minuten.

Nach einem leckeren Mittagessen wurden dann die Finalläufe geschwommen. Auch hier wurden eine Menge Rekorde gebrochen.

Die Rekorde der DHPS Windhoek:
- Tiana Esslinger aus der Wettkampfgruppe II ist im 50m Brust eine neue Bestzeit von 37,80 geschwommen.
- Matthias Lichtenberg aus der Wettkampfgruppe III schwamm in 50m Freistil 25,53 und in 50m Delphin eine Bestzeit von 27,55.
- Nicole Redecker aus der Wettkampfgruppe I schwamm ebenfalls zwei Rekorde: 50m Brust in einer Zeit von 39,48 und 50m Delphin in einer Zeit von 34,81.
Von den Schülern der Deutschen Schule Kapstadt wurden folgende Bestzeiten geschwommen:
- Liv Etzold in der Wettkampfgruppe II der Deutschen Schule Kapstadt schwamm 3 neue Rekorde: In 50m Freistil in der Wettkampfgruppe II mit einer neuen Zeit von 28,38, 50m Rücken in einer neuen Zeit von 31,56 und 50m Delphin in einer neuen Zeit von 30,44.
- Ebenfalls aus Kapstadt aus der Wettkampfgruppe II schwamm Nicolas Oosthuizen 3 neue Rekorde: 50m Freistil in einer neuen Zeit von 25,97, 50m Rücken in einer neuen Zeit von 30,69 und 50m Delphin in einer neuen Zeit von 29,08.

Von den Schülern der Deutschen Internationalen Schule Pretoria wurden folgende Bestzeiten geschwommen:
- In 50m Freistil schwamm Corinna Meyer aus Wettkampfgruppe I einer Bestzeit von 30,07.
- Janka Meyer aus Wettkampfgruppe III Mädchen schwamm den Rekord in 50m Rücken in einer Zeit 33,23.
- Tom Schulz aus Wettkampfgruppe II schwamm in 5om Brust einen neuen Rekord in einer neuen Zeit 34,09.

Von den Schülern der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg wurden ebenfalls 3 Rekorde gebrochen:
- Philip Dresel in 50m Brust Jungen Wettkampfgruppe II in einer neuen Zeit von 34,82.
- Sebastian Karnwischer in 50m Rücken Jungen Wettkampfgruppe III in einer neuen Zeit von 31,44.
- Philipp Trummer in 50m Brust Jungen Wettkampfgruppe III in einer neuen Zeit von 31,60

Es war ein toller erster Wettkampftag mit toller Stimmung, großem Teamgeist und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

(Vielen Dank an Anthony Rivett (DSK Media team) für die Unterstützung! :-) )

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing