Kurt Böhme-Rednerwettbewerb 2019

Hochkarätige Reden, tolle Beiträge und ein gelungener Austausch zwischen den SchülerInnen:
Bereits zum 32. Mal fand der Kurt Böhme-Rednerwettbewerb statt, eine Initiative der Arbeits- und Fördergemeinschaft der deutschen Schulvereine in Namibia (AGDS), bei dem Schülerinnen und Schüler das Sprechen und ihr Auftreten in der Öffentlichkeit unter Beweis stellen können.

Der diesjährige Wettbewerb wurde am 13. Juli 2019 von der Privatschule Swakopmund (PSS) ausgerichtet und die teilnehmenden RednerInnen der Delta Secondary School Windhoek, der PSS und der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) durften Ihre Reden einer Jury – bestehend aus Anka Delius, Stefanie Kirchner, Sylvia Fritze und Britta Gillner – präsentieren.
In der Kategorie der Junioren sprachen die DHPS-Schülerinnen Désirée Kollmitz und Cara Köpplinger zum Thema „Fridays for Future – Wir machen mit!“.
Wir sind besonders stolz, dass Cara mit ihrem Vortrag den 1. Platz belegen konnte.

Bei den Senioren traten Nicolai Koch und Valerie Trübenbach für die DHPS an.
Nicolai präsentierte wortgewandt seine Gedanken zum Thema „Gentechnik – Ein Eingriff in die Schöpfung?“ und sicherte sich mit seiner Rede einen großartigen 2. Platz.
Valerie überzeugte mit ihrem herausragenden Beitrag und ihrer Argumentation zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht bedeuten noch keine Gleichberechtigung“ und landete auf dem 1. Platz – herzlichen Glückwunsch.

Vor allem die Aktualität der Themen trug zu einem regen Austausch zwischen den SchülerInnen der teilnehmenden Schulen bei und es entstanden erste Ideen, wie man schulübergreifend ein gemeinsames „Fridays for Future“-Projekt realisieren könnte.

Herzlichen Dank für diese gelungene Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf den Galaabend des Projekts Lilie im September, an dem die Gewinnerinnen ihre Reden noch einmal vor einem Publikum präsentieren werden – herzlichen Glückwunsch, Cara und Valerie!

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing