KiGa-Ferienprogramm

„Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz…“ war eines der Lieder, die während des Ferienprogramms im Kindergarten der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) in jedem Haus zu hören waren. Denn das Thema war Hygiene. Dazu zählten sowohl die eigene Körperhygiene als auch die Ordnung in den jeweiligen Gruppenräumen.
Auch mit dem Händewaschen haben sich die Kinder und ErzieherInnen genauer beschäftigt: Neue Lieder wurden gesungen oder Bücher dazu gelesen, was vor allem die jüngeren Kinder sehr beeindruckt hat. Natürlich durfte auch die Zahnhygiene nicht fehlen. Anhand von Liedern, neu gelernten Zahnputztechniken und -routinen wurde das Thema spielerisch in den Kindergartenalltag integriert.
Und was gut für die Zähne ist, ist auch gut für unseren Körper - gesunde und abwechslungsreiche Ernährung standen ebenfalls auf dem Programm. Es wurden Bilder gemalt und Spiele gespielt, auf ein gesundes Frühstück geachtet und sogar eine gesunde Pizza haben die Kinder selbst gebacken.
Unsere Kleinsten gingen mit viel Motivation und guter Laune an diese abwechslungsreiche „Arbeit“ und hatten insgesamt viel Spaß. Es war ein gelungenes Ferienprogramm und wer weiß, vielleicht macht dem einen oder anderen ja jetzt das Ordnung halten und Zähneputzen viel mehr Spaß?

(Bericht: Marie Szeszka, DHPS-Kindergarten))

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing