Interner Rednerwettbewerb 2019

Vielfalt, Souveränität und Engagement im Umgang mit aktuellen Themen, die derzeit die Welt beschäftigen: Am 29. Mai 2019 fand der diesjährige DHPS-Rednerwettbewerb statt, bei dem die TeilnehmerInnen wieder einmal zeigten, was in ihnen steckte.

Die JuniorInnen (Klasse 9) konnten aus folgenden Themen wählen:

● Wissenschaft und Forschung: Seit man Neugier googeln kann, braucht man wie Humboldt nicht mehr auf den Chimborazo zu steigen. Gibt es heute noch Dinge, die uns persönlich interessieren?

● Fridays For Future: Schulstreik für das Klima - wir machen mit!

● Digitalisierung unseres Alltags: Die Flut an Informationen überschwemmt uns. Sind wir noch zu retten?

Die SeniorInnen (Klasse 11) hatten folgende Themen zur Auswahl:

● Gleichberechtigung: 100 Jahre Frauenwahlrecht heißt nicht 100 Jahre Gleichberechtigung.
Rechte von Frauen werden noch viel zu oft überall auf der Welt missachtet.
Engagiert euch!

● Friedenspolitik: „Es gibt nur einen Weg in die Zukunft, das ist der Frieden.“ (Nelson Mandela)
Ein Plädoyer für Respekt, Toleranz und eine Politik des Friedens!

● Gentechnik: Und dann nehmen wir einfach mal die Genschere… CRISPR-Forschung – Eingriff in die Schöpfung?


Es war ein sehr spannender Wettbewerb mit vielfältigen Reden, die wirklich gezeigt haben, wie souverän die SchülerInnen mit Sprache umgehen.

Im Jahrgang 9 hat Désirée Kollmitz vor Cara Köpplinger gewonnen, beide haben sich in ihren Reden für „Fridays for future“ eingesetzt. Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus Clarissa Judmann (Deutsche Botschaft Windhoek), Julia Augart (University of Namibia), Annegret Fechter (Bibliothek der DHPS), Wilfried Hähner (Hitradio Namibia) und der Vorjahressiegerin Anna-Marie Ritter (für den Jahrgang 9) bzw. Patrick Beggs (für den Jahrgang 11), sehr schwer.

Fhulufhelo Ramphaga war wirklich überragend und hat in der Kategorie der DaF-SeniorInnen (Deutsch als Fremdsprache) mit ihrer Rede zur Gleichberechtigungsfrage sehr verdient gewonnen.

Bei den SeniorInnen hat sich Nikolai Koch ebenfalls sehr souverän und berührend gegen Gentechnik an Menschen ausgesprochen und den ersten Platz der Senioren belegt. Valerie Trübenbach hat sich überaus engagiert für die Frauenrechte eingesetzt und landete auf einem tollen 2. Platz.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing