Gemeinsam sind wir stark: KiGa-Ferienprogramm

In den Maiferien drehte sich im Kindergarten alles um das Thema “Gemeinsam sind wir stark” und wir haben uns nicht nur kreativ, sondern auch experimentell, sportlich und sprachlich betätigt.

Dabei haben wir zum Beispiel bei unserem Zahnpastaexperiment gelernt, dass man seine Worte nur schwer oder gar nicht zurücknehmen kann, wenn man sie erstmal gesagt hat. Quetscht man nämlich die Zahnpasta aus der Tube, bekommt man sie sehr schwer oder auch gar nicht wieder hineingedrückt.

Außerdem haben wir der großen Sporthalle auf dem DHPS-Hauptcampus einen Besuch abgestattet und viele Bewegungsspiele im Sinne der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts kennengelernt.

An unserem “Kuscheltiertag” drehte sich alles um Begriffe wie Freundschaft, Fürsorge, Rücksicht, Teilen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Hierbei konnten die Kinder hautnah erleben, was es heißt Verantwortung für etwas zu übernehmen, was ihnen wichtig ist, um ihrem Kuscheltier einen schönen Tag im Kindergarten zu bereiten.

Sprachlich haben die Kinder in den zwei Wochen viele neue Begriffe gelernt und sich mit Wörtern wie Liebe, Zusammenhalt, freundlich oder lieb sein, Regeln, Rücksicht und Fürsorge näher auseinandergesetzt. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was es heißt, anderen Komplimente zu machen und seitdem dürfen sich die Erzieher und Kinder täglich über tolle Komplimente freuen, wie “Du siehst heute aber schön aus” oder “Ich mag dich gerne”.

Das Ferienprogramm war wieder einmal toll und wir können mit Sicherheit sagen, dass wir eine Gemeinschaft sind und zusammen auf jeden Fall alles mehr Spaß macht.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing