Gänsehaut und stürmischer Beifall beim Abschlusskonzert der Orchesterwoche

Vom 4.-8. März 2019 dominierten Geigenmelodien, Flötentöne, Percussionrhythmen und Bläserklänge die Geräuschkulisse auf dem Campus der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) und gaben dieser Woche eine ganz besondere musikalische, fast magische Atmosphäre.

Knapp 100 motivierte junge MusikerInnen der Deutschen Schulen aus Windhoek, Kapstadt, Johannesburg und Pretoria übten im Rahmen von Register- und Gesamtproben mit ihren begleitenden Lehrkräften das abwechslungsreiche Konzertprogramm von Strauss und Brahms, über Michael Jackson bis hin zu Walt Disney-Filmmelodien.

Unter der Leitung des renommierten südafrikanischen Dirigenten Alexander Fokkens wurden die Stücke perfektioniert und mit viel Witz, Elan und vor allem Freude am gemeinsamen Musizieren geprobt.
Für Fokkens ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer etwas ganz Besonderes. Die Energie auf der Bühne motiviert ihn und die jungen Musizierenden gleichermaßen – auf der Bühne witzelte er und lockerte mit seiner Art das Orchester, jede Probe und sogar das Abschlusskonzert auf.

„Die Schüler sollen nach dem Abschlusskonzert das Gefühl haben, dass Musik absolut fantastisch ist, das möchte ich erreichen. Andernfalls habe ich etwas falsch gemacht“, sagte Fokkens in einem Presseinterview. Dieses Ziel hat er nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei dem begeisterten Publikum erreicht.

Weit über den letzten Platz gefüllt zeigte sich die DHPS-Aula zum Abschlusskonzert am 8. März 2019.
Da die Veranstaltung unter anderem auch Teil der „Deutschen Wochen“ in Namibia war, hatten die Besucher bereits im Vorfeld die Möglichkeit, das bunte Leben an der DHPS zu erfahren: Im Rahmen der „langen Nacht der deutschen Sprache“ konnten sich die musikbegeisterten Besucher bei Lyrik, Schauspiel und an interaktiven Ständen auf das bevorstehende Konzert einstimmen, das wirklich keine musikalischen Wünsche offen ließ.

Die Mischung der Musik – von Klassik bis Pop – traf beim Publikum genau den richtigen Ton. Die Freude an der Musik der Musiker und Beteiligten sprang auf die Zuhörer über, verursachte Gänsehaut und riss die Besucher mit stürmischem Beifall von ihren Plätzen.

Herzlichen Glückwunsch an die Musiker und Musikerinnen des Orchestertreffens 2019 sowie an den Dirigenten Alexander Fokkens für diese fantastische musikalische Leistung.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Organisationskomitee, die Gastfamilien, Helfer und Sponsoren der DHPS, die wieder einmal gezeigt haben, wie professionell eine solche Großveranstaltung im Team realisiert werden kann.

Mittlerweile ist auf dem DHPS-Schulgelände eine fast unheimliche Stille eingekehrt, die SchülerInnen und Lehrkräfte der Partnerschulen sind nach einem tränenreichen Abschied wieder wohlbehalten in Südafrika angekommen und alle Beteiligten freuen sich bereits auf das nächste Orchestertreffen 2021 an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing