Eine wahre Schatzkiste: Eröffnung des DHPS-Leseraums

Der 13. November 2019 stellte einen ganz besonderen Tag für den Kindergarten, die Vorschule und die Sprachförderung der DHPS dar. Endlich konnte der neue Leseraum, die „Schatzkiste“, feierlich eröffnet und eingeweiht werden.
Von der Idee eines Leseraumes bis zum heutigen Tag der Eröffnung sind gerade einmal 2 Monate vergangen - dies zeigt schon, wie reibungslos und harmonisch der Prozess verlaufen ist und spricht für die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Ab sofort können die einzelnen Bereiche mit den Kindern diesen liebevoll und gemütlich gestalteten Raum nutzen, um vorzulesen, gemeinsam Bücher anzuschauen und der Fantasie beim Erzählen freien Lauf zu lassen.
„Das regelmäßige Vorlesen und der selbstverständliche Umgang mit Büchern im Kindergarten- und Vorschulalter führen nachweislich zu einer höheren Sprachkompetenz, einer besseren Konzentration, mehr Wissen sowie mehr Fantasie und Kreativität bei Kindern und wir sind überzeugt davon, dass wir damit einen wichtigen Grundstein für erfolgreiche Bildungsverläufe unserer Schüler bis hin zum Schulabschluss legen“, erklärt David Manthey, Sprachförderkoordinator der DHPS.

Der Name „Schatzkiste“ war natürlich kein Zufall, sonders ist ganz bewusst ausgewählt worden: Das Entdecken und Erforschen von Büchern und Geschichten ist eine große Bereicherung, ein richtiger “Schatz“ also. Den Kindern wird dadurch vermittelt, dass Bücher kleine Schätze, und somit sehr wertvoll, bereichernd und spannend sind.

Bereits Walt Disney war der Meinung, dass es „mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel gibt“ – die DHPS- Kindergarten- und Vorschulkinder können sich also auf spannende Abenteuer freuen.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing