Eine kunterbunte Kindergartenreise

Passend zum Jahresthema "Eine Reise um die Welt" haben sich die Mitarbeiter des DHPS-Kindergartens überlegt, eine Reise durch den Kindergarten selbst zu veranstalten und diesen genauer kennen zu lernen, zu erleben und zu verändern.

Die verschiedenen Gruppen haben die Zeit im Ferienprogramm genutzt, um ihre eigenen Räume zu verschönern, aber auch den Rest des Kindergartens mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und ihm einen neuen Anstrich zu verpassen.
Das wurde dann auch getan! Einige ErzieherInnen, die Sprachförderpraktikantin und ganz fleißige Kinder haben sich entschlossen, den Schlafraum der Räuberhöhle neu anzustreichen. Zuerst wurde der Raum mit Zeitungen ausgelegt, danach wurde die Farbe gemischt und dann ging es los. Drei Tage lang wurde gemalert und gestrichen, was das Zeug hält, sodass am Ende der Woche ein neuer, schöner Schlafraum fertig wurde. Was haben die Kinder gestaunt und sich gewundert: "Wo ist denn nur das dunkle Gelb geblieben?" Dies wurde durch ein helles freundliches Blau ersetzt und nur das helle Gelb an den anderen Wänden durfte bleiben. Wir sind gespannt, wie es sich nun in diesem Schlafraum schlafen lässt.

Die Kinder der Ü3-Gruppen haben sich einmal die anderen Gruppen etwas genauer angeschaut. Dafür haben die Drei- bis Vierjährigen gemeinsam mit den Vier- bis Fünfjährigen in den jeweiligen Gruppen gespielt oder gebastelt.
In den U3-Gruppen wurde der Morgenkreis genutzt, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. Außerdem wurden ihre Räume verschönert und die Badezimmer mit Fischen und Windmühlen dekoriert. Eine andere Gruppe hat die Fenster angemalt, sodass nun bunte Lichter den Raum erleuchten.

Die Kinder haben ihre Reise durch den Kindergarten, und diesen einmal anders zu erfahren und selbst zu verändern, sichtlich genossen.

(Bericht: Marie Szeszka, DHPS-Kindergarten)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing