Ein spannendes Ferienabenteuer mit „Schwarzer Falke“

Gemeinsam mit Anne und Philipp besuchten 56 Schüler der DHPS den Jungen „Schwarzer Falke“, den Sohn des Lakota-Häuptlings Anfang des 18. Jahrhunderts. Für die Lernenden war es ein spannendes Abenteuer, die Geschichte von Anne und Philipp zu lesen und einige der Abenteuer selbst zu erleben: Los ging es mit dem Bau von Tipis. Am Ende des Tages standen in der Schule 7 kunterbunte und „bewohnte“ Tipis für die Kinder zum Spielen bereit. Verkleidet mit Federschmuck auf dem Kopf und einem gebatikten T-Shirt war so auch bald der Letzte in der Prärie Nordamerikas angekommen.

Das besondere Highlight des Ferienabenteuers war für alle der Ausflug zum „Archer´s Land“ zum Bogenschießen. Nach einer Einweisung und einigen Probeschüssen, ging es gleich ins Feld um den Parcours mit den 9 Zielen zu bewältigen.
Und was darf bei einem Abenteuer nicht fehlen? Eine Schnitzeljagd auf Farm Windhoek und Werkstätten zum Bauen von Lederschmuck, Trommeln, Kompass und Sonnenuhr.

Außerdem haben die Kinder selbst ihr Mittagessen gekocht: Die Zutaten dazu mussten sie als Gruppe aber zunächst erspielen. Als Belohnung für jedes Spiel gab es eine nicht beschriftete Konservendose und als Letztes das Rezept. Auf dem Feuer bereiteten nun 4 Gruppen ihr eigenes Essen im Potjie zu. Vom „Chilli con Carne“ blieb am Ende kein Rest mehr übrig.

Dieses Ferienabenteuer hat allen Kindern und ErzieherInnen viel Freude bereitet und wird mit Sicherheit wiederholt werden. Wir sind dankbar für die tolle Gemeinschaft und Disziplin, die zu diesem Erfolg geführt haben. Aber ein Abenteuer muss selbst erlebt werden, um davon berichten zu können. So hoffen wir, dass auch beim nächsten Mal wieder viele interessierte und neugierige Kinder die Ferien mit uns verbringen.

(Bericht: Lars Pickhardt)

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing