DHPS feiert 110 Jahre: Tag der offenen Tür & DKR-Kulturfest

Im Rahmen ihres 110-jährigen Jubiläums fand an der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) eine regelrechte „Festwoche“ statt: Neben dem Orchestertreffen der Deutschen Schulen im südlichen Afrika – das in diesem Jahr von der DHPS organisiert und ausgerichtet wurde und seinen Höhepunkt im Abschlusskonzert am 8. März 2019 fand – wurde auch der Tag der offenen Tür und das Kulturfest des Deutschen Kulturrats (DKR) gefeiert.

Am 09. März 2019 hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Klassenzimmer zu bekommen, bei einem Schulrundgang das großzügige Gelände genauer unter die Lupe zu nehmen oder sich bei Kaffee, Kuchen und Brötchen zu stärken.

Bereits bei den GrundschülerInnen im Kreutzbergergebäude stand an diesem Tag Spannendes auf dem Stundenplan, wie zum Beispiel das Erlernen neuer Buchstaben oder eine Märchenstunde im Deutschunterricht mit „Peter und dem Wolf“.
Auch auf dem Hauptgelände war von langweiligem Unterricht keine Spur – statt dessen gab es Einblicke in die Projekte und Methodenvielfalt der Kunst-, Biologie-, Physik- und Arbeitslehrekurse, die DHPS-Chorklasse lud zum Zuhören und die Judo-AG sogar zum Mitkämpfen ein.

Auch die TeilnehmerInnen des Kulturfests des Deutschen Kulturrats (DKR) ermöglichten den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen und in die Gruppenarbeiten und Vorbereitungen der Abschlussveranstaltung, die ein voller Erfolg war.
Unter dem Motto „Treff(punkt)Tiere – Deutschland trifft Namibia“ wurden namibische und deutsche Künstler vorgestellt und neu interpretiert. Das Ergebnis war fantastisch – so gab es am Abend neben tollen Bildern und frei vorgetragenen Gedichten, auch mitreißende und von Christopher Ströbl eigens für diesen Anlass komponierte Musikstücke zu bewundern.

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing