DHPS als Partner bei den Special Olympics: Namibisches Team gewinnt Bronze

Freude erleben, Mut beweisen, das Selbstbewusstsein stärken, Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung, Fähigkeiten ausbauen und dabei noch die körperliche Fitness verbessern – das sind nur einige Stärken des Engagements der Sportorganisation Special Olympics.
Auch in Namibia gibt es einen Nationalverband – die Special Olympics Namibia (SON) wurde 1998 gegründet – der sich für die Teilhabe von Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung einsetzt und die Teilhabe an der Gesellschaft durch Sport stärken möchte.

Bereits im Jahr 2016 wurde der Ball eines beispielhaften Inklusionsprojekts ins Rollen gebracht:
In Anlehnung an die wichtigsten Ziele der Special Olympics – nämlich Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammenzubringen, voneinander zu lernen und gemeinsam Barrieren abzubauen – wurden Athleten der Môreson School, 2 Jugendliche ohne Behinderung sowie ein Mitarbeiter der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) ausgewählt, im Basketball an den Special Olympics 2019 in Abu Dhabi teilzunehmen.

Für die DHPS-Schüler Sarah Shivute und Hilton Swartbooi war die Teilnahme ein einmaliges Ereignis. „Ich habe immens von dieser Reise profitiert und viele interessante Persönlichkeiten, Sprachen, Kulturen und Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis kennen- sowie den Basketballcourt als zweites Zuhause schätzen gelernt“, so Sarah. Während der ereignisreichen Wettkampftage wuchsen die etwa 7500 Sportler aus fast 190 Ländern zu einer großen Gemeinschaft zusammen – „Das war für mich das Highlight: Teil dieser Familie zu sein“, schwärmt Hilton.
Neben dem spannenden Rahmenprogramm – beispielsweise einem Besuch an der Deutschen Internationalen Schule Abu Dhabi, dem Burj Khalifa oder der Warner Brothers Movie World – stand Basketball natürlich klar im Vordergrund, vor allem für DHPS-Schulsprecher Hilton: „Die Konkurrenz war sehr groß und wir waren das einzige gemischte Team gegen Männerteams. Aber trotz diverser Verletzungen haben wir alles gegeben und an uns geglaubt!“
Und das harte Training der vergangenen Wochen hat sich gelohnt:

Die namibische Special Olympics Basketballmannschaft konnte sich die Bronzemedaille und viele bewegende Momente sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Gallery

Design and Development by Intouch Interactive Marketing